Wirtschaftsförderung, CITIES-App, Synergien
Wirtschaftsfrühstück in Dobl-Zwaring

Waltraud Walch (2.v.l.) mit Josef und Irina Schinnerl, Michael Schickhofer sowie Michael Hohl und Horst Baumann vom Wirtschaftsbund (beide außen). | Foto: Edith Ertl
15Bilder
  • Waltraud Walch (2.v.l.) mit Josef und Irina Schinnerl, Michael Schickhofer sowie Michael Hohl und Horst Baumann vom Wirtschaftsbund (beide außen).
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

In Dobl-Zwaring dankte Bgm. Waltraud Walch Wirtschaftstreibenden, dass sie Arbeitsplätze schaffen und mit Steuern kommunalpolitische Leistungen der Gemeinde finanzieren.

DOBL-ZWARING. Das Treffen ermöglichte einen Erfahrungsaustausch, informierte aber auch über Wirtschaftsförderungen, vorgestellt von Michael Schickhofer und Martin Buchsbaum von der SFG. Vorgestellt wurde auch die CITIES-App, die in Dobl-Zwaring als erste Gemeinde im Bezirk eingeführt wurde, demnächst folgen Kalsdorf, Gratkorn, Peggau und Übelbach.

Waltraud Walch mit Mathias Jud und Josef Glaunigner von Citiesapps | Foto: Edith Ertl
  • Waltraud Walch mit Mathias Jud und Josef Glaunigner von Citiesapps
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Wirtschaft sorgt für Wohlstand

„Als Gemeinde bedanken wir uns, dass Sie in Dobl-Zwaring ihren Standort haben. Danke auch, dass die Firmen und ihre Mitarbeiter die Zeit von Kurzarbeit, Homeoffice und Lockdown so gut wie möglich über die Runden gebrachten haben“, sagte Walch.

Wirtschaft gehöre zum Leben und zur Lebensqualität und habe in der Gemeinde einen hohen Stellenwert. Ab November werde es zwei Bushaltestellen im Gewerbepark geben (bei Knapp und Zeta), um Mitarbeitern den Umstieg auf Öffis durch die Anbindung zu den Bahnhöfen Premstätten und Lieboch zu erleichtern. Die bürokratischen Hürden sind bewältigt und die Ausschreibung für den Bau erfolgt, berichtete die Ortschefin.

Foto: Edith Ertl

Synergien nutzen

Hausherr des Unternehmerfrühstücks Josef Schinnerl stellte sein Unternehmen vor. DMS ist Österreichs Technologie- und Marktführer in der Druck-, Werbe- und Kommunikationsbranche. „Wir bedrucken nicht nur Papier, wir arbeiten auch an einem Pilotprojekt für innovative digitale Aussendungen“. Neben Traditionsbetrieben und globalen Unternehmen nutzte auch Klaus Widiglberger den Informationsaustausch. „Funmobil vertreibt und wartet Reisemobile. Unser Unternehmen siedelte erst im April nach Dobl-Zwaring, ich bin hier, um die Nachbarbetriebe kennenzulernen“.

Auch interessant:

Lehrberuf Elementarpädagogik? "Vielleicht kein Fehler!"
Neuer Bürgermeister: Jürgen Konrad folgt Andreas Staude
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.