Zukunftsfähig im Vulkanland

Wirtschaften nach dem menschlichen Maß ist dem Vulkanland ein Anliegen. Diese Form der Wirtschaft ist vorausschauend.
2Bilder
  • Wirtschaften nach dem menschlichen Maß ist dem Vulkanland ein Anliegen. Diese Form der Wirtschaft ist vorausschauend.
  • Foto: e-lugitsch, vulkanland.at
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Die Zukunftsfähigkeit ist im Vulkanland und für Raiffeisen ein großes Thema.

Menschliche, ökologische und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit ist die Vision des Steirischen Vulkanlandes. Eine Vision, die sich für Direktor Wilhelm Jansel von der Raiffeisenbank Riegersburg-Breitenfeld auch im Raiffeisen-Gedanken wiederfindet. Die Eigenverantwortung spielt dabei eine wesentliche Rolle, ist sie doch das Fundament einer funktionierenden Gesellschaft.
Für die umfassende Vorsorge hat Raiffeisen viele Pakete anzubieten. Doch die Vorsorge macht nicht bei Risiko- und Altersvorsorge halt. Auch die erste Wohnung oder der Bau des Eigenheims sind Vorsorgemaßnahmen und Teil des Angebots einer guten Regionalbank. Ein breites Spektrum betrieblicher Vorsorgemöglichkeiten rundet das Angebot ab.

Verfeinerung des Lebensstils
Dass auf die westliche Welt eine Überalterung zukommt, ist für Wilhelm Jansel eine nicht wegzuleugnende Tatsache. Für ihn stellt sich daher die Frage, wie man als Vorsorge-Dienstleister in angemessener Weise darauf reagiert: „Wir zeigen bei den Kunden Vorsorge-Lücken auf und finden gemeinsam nachhaltige Lösungen.“
Die Verfeinerung des Lebensstils ist eine wesentliche Stoßrichtung, um auch im Alter bei bester Lebensqualität und Vitalität das Leben genießen zu können. „Wir müssen in Zukunft so intelligent vernetzt und umweltschonend werden, dass wir mit geringstem Ressourcen- und Energieeinsatz maximale Lebensqualität erreichen“, sind die Vulkanland-Obmänner Josef Ober und Anton Gangl überzeugt. Die Inspiration für mehr Eigenverantwortung im wirtschaftlichen und regionalen Tun sehen sie als wichtige Regionsaufgabe.

Regionales Vertrauen
„Die Kunden kennen uns und wir kennen unsere Kunden“, ist Wilhelm Jansel stolz auf das familiäre Verhältnis. „Vertrauen ist ein wesentlicher Wert im Umgang mit Geld. Unsere regionale Nähe und Struktur gibt uns bei den Kunden das Vertrauen, dass Menschen der Region zum Wohle der Region entscheiden. Das macht uns als Regionalbank so stark.“

Die Raiffeisenbank Riegersburg-Breitenfeld zählt zu den kleineren Banken der Region. Ein Vorteil, wenn es um Nähe und Regionalität geht. Schließlich ist Geld Vertrauenssache. „Wer auf die Region schaut, auf den schaut die Region“, ist ein im Vulkanland oft zitiertes Motto. Das gilt für Regionalbanken wie für die Bürger: Warum in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nah.

„Ich fühle mich mit der Region verbunden“

Vorsorge ist Vertrauenssache. Wilhelm Jansel (Raiffeisenbank Riegersburg-Breitenfeld) ist sich der Verantwortung bewusst. Direktor Wilhelm Jansel hat den Bezug zur Region schon von Berufs wegen nie verloren.

WOCHE: Man sagt den Bankmanagern nach, sie hätten keinen Bezug zur Realität. Wie sehen Sie das?
Wilhelm Jansel: Ich bin auf einer Landwirtschaft aufgewachsen und fühle mich schon deshalb meiner Heimat und meinem Grund und Boden zutiefst verbunden. Ich stehe also mit beiden Beinen fest am Boden.
Steht auch die Vorsorge in der Raiffeisenbank auf sicheren Beinen?
Absolut. Staatlich gefördertes Vorsorgekapital und Prämiengarantie sorgen dafür. Insgesamt sind wir als die Region fördernde Regionalbank mit starkem Regionalgeschäft sehr gut aufgestellt.

Wirtschaften nach dem menschlichen Maß ist dem Vulkanland ein Anliegen. Diese Form der Wirtschaft ist vorausschauend.
Vorsorge ist Vertrauenssache. Wilhelm Jansel (Raiffeisenbank Riegersburg-Breitenfeld) ist sich der Verantwortung bewusst.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen