Burg Rabenstein (Steiermark)

21Bilder

Südlich der Stadt Frohnleiten, circa 25 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt Graz gelegen, thront auf einem Felssporn über der Mur die Burg Rabenstein. Sie zählt wohl zu den erhabensten Burganlagen in der Steiermark. Ihre Anfänge gehen zurück bis in das 12 Jahrhundert. Die Ruinenmauern der Altburg, aus denen heute ein Stahl-Glas-Bau ragt, sind Zeugen dieser Zeit.

Heute beherbergt die revitalisierte und teils modern ausgebaute Burg neben der weltweit größte Referenzanlage für Luft-Luft Wärmepumpen in einem historischen Gebäude, 25 topausgestattete Räume, die für Feste, Feierlichkeiten und Firmenveranstaltungen aller Art genutzt werden können. Die Exklusivität und Vielseitigkeit von Rabenstein machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Symbiose historischer Räumlichkeiten und moderner Elemente ist Garant für eine einzigartige Atmosphäre.
Burg Rabenstein ist ein außergewöhnliches und einzigartiges Juwel steirischer Baukultur, das durch die Verbindung von jahrhundertealten Gemäuern mit modernster Architektur die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlägt.
Der spektakuläre Zugang auf die Burg erfolgt mittels eines einzigartigen Panoramadrehlifts, dem Atlantis-Shuttle, der beim Überwinden der 52 Höhenmeter vom Murtal auf die Burg einen grandiosen Ausblick auf die Umgebung gewährt, während sich die Kabine wahlweise um 180 oder 540 Grad dreht. Ein Meisterwerk der Lifttechnik von heute, das eine fantastische Rundumsicht bietet, bevor man von den geschichtsträchtigen Mauern von Rabenstein empfangen wird.
Das Herzstück von Rabenstein ist mit Sicherheit die Wärmepumpenanlage, die nicht nur wegen ihrer Dimension – sie ist das weltweit größte Luft-Luft-Wärmepumpensystem in einem denkmalgeschützten Gebäude – sondern auch wegen ihrer Wirtschaftlichkeit außergewöhnlich ist. Innerhalb weniger Stunden können mit dieser Anlage die Räume einzeln, oder auch das gesamte Schloss auf Wohlfühltemperatur gebracht werden.

Die Hochegger-Keusche ist ein modernes Gebäude aus Stahl und Glas, das an die Ursprünge von Rabenstein erinnert und direkt aus den Ruinen der Altburg herausragt. Sie bietet einen fantastischen Blick auf das Murtal zwischen Frohnleiten und Peggau sowie direkt auf die Burg samt Burghof.

Die Namensgebung des Bauwerks geht auf ein historisches Gebäude aus 1899 zurück, das sich in unmittelbarer Nähe befunden hat und dessen Bauskizze bis heute erhalten ist.

Auch die Tierwelt schätzt die Ruhe und Energie der Burg. So tummeln sich neben der Burgkatze unter anderem auch Gämsen und Rehe in der Anlage. Bewacht aus der Luft von Bussard, Habicht und Uhu.

Wo: Burg Rabenstein, Adriach 41, 8130 Frohnleiten auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

14 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.