Gössendorf fördert Bildung und Familie

Die Gemeinde Gössendorf um Bürgermeister Gerald Wonner bietet 2018 ein fünf Projekte umfassendes Förderprogramm an.
  • Die Gemeinde Gössendorf um Bürgermeister Gerald Wonner bietet 2018 ein fünf Projekte umfassendes Förderprogramm an.
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Zusätzlich zur Sanierung der Volksschule und der Schaffung weiterer Kinderbetreuungsplätze hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Gössendorf in seiner letzten Sitzung in diesem Jahr ein attraktives Bildungs- und Familienförderungspaket einstimmig beschlossen. “Dieses Projekt umfasst fünf Punkte und kommt im Jahr 2018 zur Anwendung. Die Maßnahmen werden im Laufe des Jahres erprobt und laufend evaluiert. Mit diesen Projekten setzen wir qualitative Meilensteine und fördern damit unsere Kinder, Schüler und Eltern“, erklärt Bürgermeister Gerald Wonner. Die fünf Punkte:
Native Speaker. Einmal wöchentlich werden die Schüler der dritten und vierten Volksschulkassen von einem Native Speaker unterrichtet. Die Schüler werden so noch besser ausgebildet und auf den weiteren Schulweg vorbereitet.
Leseförderung. Schüler, die Schwierigkeiten haben, sinnerfassend zu lesen oder einfach Leseschwächen haben, werden in diesem Projekt durch Leseförderung und Legasthenie-Abhilfe unterstützt. Dafür wird eine “Stützlehrerin“ in der Volksschule eingesetzt.
Schulsozialarbeit. In Form von Workshops sollen Probleme, bevor sie eskalieren, abgefangen werden. Das reicht vom Streit unter Schülern über Sorgen um kranke Familienmitglieder bis hin zur Scheidung.
Notfallmama. Der Familienselbsthilfeverein KiB hat die Initiative “Notfallmama“ ins Leben gerufen, um Familien im Krankheitsfall bestmöglich zu unterstützen. Die Gemeinde übernimmt zur Hälfte die Betreuungskosten.
Kinderbetreuung. Nach dem Gössendorfer Modell wird Eltern durch finanzielle Unterstützung ein Anreiz geboten, die Kinderbetreuung bis zum dritten Jahr selbst zu übernehmen, anstatt kürzere Karenzmodelle zu wählen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.