Messerscharf - 6000 Jahre Hornsteinbergbau in Rein

Wissenschaftler erforschten in Gratwein-Straßengel einen Bergbau aus der Jungsteinzeit. | Foto: KK
  • Wissenschaftler erforschten in Gratwein-Straßengel einen Bergbau aus der Jungsteinzeit.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Edith Ertl

Vor fünf Jahren machten steirische Archäologen nahe dem Stift Rein eine sensationelle Entdeckung. Bei Grabungen und geowissenschaftlichen Untersuchungen wurden Bergbauarbeiten aus der Jungsteinzeit nachgewiesen, bei denen nach Hornstein geschürft wurde. Hornstein zählt zu den ältesten bekannten Rohstoffen der Menschheit und wurde zur Herstellung von Werkzeug genutzt. Am 11. Juli gibt Kurator Daniel Modl in der Ausstellung „Messerscharf 6000 Jahre Hornsteinbergbau in Rein“ Einblick in die archäologischen Forschungen im Reiner Becken. Beginn der Veranstaltung im Rahmen von „Unterwegs zur Kunst“ ist um 15:00 Uhr im Archäologiemuseum Schloss Eggenberg. Kosten 9,50 Euro (inkl. Kaffeejause). Infos 0699/133 95441.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.