Neues Kraftwerk in Frohnleiten

Zwischen 2013 und 2015 wurden 42,5 Millionen Euro in das Wasserkraftwerk investiert. | Foto: mas
2Bilder
  • Zwischen 2013 und 2015 wurden 42,5 Millionen Euro in das Wasserkraftwerk investiert.
  • Foto: mas
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

FROHNLEITEN. Rund 42 Millionen Euro wurden investiert, um gut 14.300 Haushalte mit Ökostrom zu versorgen. Die seit 1925 bestehende Anlage wurde seit 2013 rundumerneuert und vorige Woche im Beisein der Landes- und Lokalpolitik offiziell eröffnet. „Als Stromerzeuger aus steirischer Wasserkraft erreichen wir eine hohe Wertschöpfung für die Region. Wo immer möglich, haben wir beim Umbau mit steirischen Unternehmen zusammengearbeitet", sagt Geschäftsführer Philipp Rehulka vom neuen Stromlieferanten 'MeinAlpenStrom'. Der Standort in Frohnleiten sei besonders günstig: Zwei Turbinen machen eine Produktionsmenge von 50 Gigawattstunden und eine Leistung von 9,9 Megawattstunden möglich. Dabei hat das Unternehmen auf ökologische Maßnahmen gesetzt, indem eine Fischaufstiegshilfe und ein Amphibienbiotop errichtet wurden. "Der Gedanke, durch Wasserkraft gewissermaßen 'den Strom zum Strom zu machen', war für uns ein logischer Schritt", so CEO der Prinzhorn Holding, Cord Prinzhorn.

Zwischen 2013 und 2015 wurden 42,5 Millionen Euro in das Wasserkraftwerk investiert. | Foto: mas
Ökostrom aus überprüfbarer Herkunft garantiert Cord Prinzhorn (2.v.r.). | Foto: mas
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.