Zivilschutz Graz-Umgebung
Bilanz der Senioren-Sicherheitsolympiaden 2014 – Spannende Sicherheitsspiele für die Generation 50+

9Bilder

Der Zivilschutzverband von Graz-Umgebung organisiert nicht nur für die Volksschulkinder sogenannte Sicherheitsolympiaden, sondern auch für die Generation 50-plus! Vor zwei Jahren, also 2012 hatte man mit der ersten diesbezüglichen Veranstaltung in Unterpremstätten begonnen. Mittlerweile wurde die vierte Senioren-Sicherheitsolympiade im Bezirk Graz-Umgebung abgeschlossen. Diese fand kürzlich in Frohnleiten, in der Sport- und Freizeitanlage statt.

Die Vorbereitungen und das Organisatorische dazu, wurde von den beiden Zivilschützern aus Graz-Umgebung Bezirksstellenleiter Peter Kirchengast und Seniorenbeauftragter Josef Kelz erledigt. Über 500 Damen und Herren aus verschiedenen Gruppierungen, Vereinen und Verbänden mit einem Alter jenseits von 50+ hatten an den fünf Sicherheitsspielen teilgenommen.

Diese setzen sich wie folgt zusammen:

1. „SAFETY – Selbstschutz-Fragespiel“
2. Radfahrbewerb /Notrufnummernspiel
3. Gefahrstoff - Würfelpuzzle
4. Löschbewerb mit Kübelspritzen
5. Holzschneiden mit Zugsäge

"Im Fototeil sind einige Impressionen von der letzten Veranstaltung in Frohnleiten!"

Folgende Veranstaltungen wurden bis dato in GU durchgeführt:

2012 Unterpremstätten (01.06.2012) – 14 Gruppen
Sieger: 1.) Freiw. Feuerwehr Zettling; 2.) Trachtenverein „D'lustigen Steirer z'Dörfla bei Graz“; 3.) Pensionistenverband Lieboch.

2013 Gössendorf (12.04.2013) – 14 Gruppen
Sieger: 1.) Freiw. Feuerwehr Unterpremstätten; 2.) Naturfreunde Kalsdorf bei Graz; 3.) Pensionistenverband Lieboch I.

2014 Zettling (27.06.2014) – 14 Gruppen
Sieger: 1.) SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten; 2.) Freiw. Feuerwehr Zettling: 3.) Pensionistenverband Unterpremstätten-Zettling.

2014 Frohnleiten (16.09.2014) – 8 Gruppen
Sieger: Pensionistenverband Pirka-Windorf; Pensionsistenverband Gratwein, 3.) Pensionistenverband Unterpremstätten-Zettling.

Für die Durchführungen der Senioren-Sicherheitsspiele zeichneten das "Safety - Team Steiermark" unter der Leitung von ZS-Landesgeschäftsführer-Stv. Dietmar Lederhaas verantwortlich.

Bericht WOCHE GU-Süd: Olympisches Feuer in Zettling (Edith Ertl)

Natürlich gibt es auch 2015 Senioren-Sicherheitsolympiaden! Am Donnerstag, dem 25. Juni 2015 für die Gruppen aus Graz-Umgebung NORD und am Freitag, dem 26. Juni 2015 für die Gruppen aus Graz-Umgebung SÜD.

ZS-BStL Peter Kirchengast „Gruppen, Runden und Vereine die mitmachen wollen, können sich jetzt schon unter zivilschutz.gu@stzsv.at voranmelden.“

-

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.