Medizin
Lachen stärkt das Immunsystem

Kinder lachen im Durchschnitt ca. 400 mal am Tag.  | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Kinder lachen im Durchschnitt ca. 400 mal am Tag.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christian Pendl

Was uns bewusst oder unbewusst eigentlich klar ist, wurde auch wissenschaftlich schon sehr ausführlich untersucht: Unser Immunsystem freut sich nicht nur über Bewegung, frische Luft oder gesunde Ernährung, es profitiert auch enorm davon, wenn wir viel lachen und glücklich sind. Forschungsbereiche, die sich konkret mit den positiven Auswirkungen des Humors und Lachens beschäftigen, sind etwa die Psychoneuroimmunologie, Humorforschung, Lachforschung oder Psychologie. 

Ursula Wisiak von der Grazer Uniklinik für Medizinische Psychologie und Psychotherapie erklärt in einem Online-Artikel der Med Uni Graz, was Lachen für unsere Gesundheit bewirkt:

„Lachen verbessert die Lungenfunktion, versorgt das Gehirn mit mehr Sauerstoff, massiert die inneren Organe, steigert die Immunabwehr, baut Stresshormone ab und setzt Glückshormone frei."

Damit nicht genug: Der Neuro-Immunologe Lee Berk führte 2012 eine Studie durch, bei der er Typ II DiabetikerInnen täglich eine halbe Stunde lustige Filme ansehen ließ und tatsächlich eine positive Veränderung im Stoffwechsel nachweisen konnte.
Auch führt ausgiebiges Lachen zu einem Abbau von Stresshormonen wie Corticoiden und Catecholaminen und es gibt zudem Hinweise, dass die Produktion von Endorphinen gefördert wird.

Lachen aktiviert das Immunsystem

Schon vor etwa hundert Jahren wurde angenommen, dass das Immunsystem aktiviert wird, wenn ein Mensch häufig und regelmäßig lacht. Dies wird durch die moderne Lachforschung bestätigt.

Die Zirkulation gewisser Immunsubstanzen ist nach einem Lachanfall für Stunden erhöht. Die Zahl der T-Lymphozyten steigt an, Aktivität und Anzahl der natürlichen Killer-Zellen sind erhöht und die Antikörper der Immunglobulin-A-Klasse vermehren sich.
Auch Gamma-Interferon, das die Zellen ansonsten zur Bekämpfung einer Virusinfektion ausschütten, ist im Blut nach ausgiebigem Lachen vermehrt nachweisbar. Dies könnte eine Erklärung sein, warum fröhliche Menschen mit positiver Lebenseinstellung seltener erkranken.

Gemeinsam lachen wirkt heilsam

Aus medizinpsychologischer Sicht sind die psychologischen und sozialen Wirkungsweisen des Lachens wichtig, wie im Artikel von Wisiak ausgeführt wird.

"Gemeinsames Lachen bei einem Sieg im Fußballspiel ist ein Zeichen der Verbundenheit."

Auch weitere zwischenmenschliche Aspekte beleuchtet der Artikel:

Jemandem fröhlich bei einer Begrüßung entgegenzukommen öffnet Türen. Verlegenes Lachen lässt Unsicherheiten kleiner werden. Lachen hilft, besser mit Missstimmungen umzugehen. Lachen fördert somit Beziehungen. Lachen ist nicht nur Ausdruck von Heiterkeit, sondern wirkt auf Körper und Seele. Es hilft in vielen Lebenslagen und hat therapeutische Wirkung.

Fakten zum Lachen

Die Forschungsergebnisse rund ums Lachen bringen außerdem einige interessante Wissens-Leckerbissen an wissenschaftlichen Beobachtungen zu Papier: 10 Minuten Lachen verbrennt rund 50 Kilokalorien, Frauen lachen öfter als Männer, Sprecher lachen mehr als Zuhörer, Angestellte lachen öfter als Vorgesetzte.
Interessant und bedenklich zugleich: Alkoholiker lachen seltener über Witze, weil ihr Gehirn die Fähigkeit verliert Witze zu verstehen. Kleine Kinder lachen im Durchschnitt etwa 400 mal am Tag – Erwachsene gerade einmal 17 mal täglich.

Quelle:
https://www.medunigraz.at/neues/detail/news/gesund-aktiv-lachen/
Weiterführende Literatur:
Nahrung fürs Immunsystem - Med Uni Graz
Psychoneuroimmunologie - Uni Innsbruck

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.