Familienflüsterer Dr. Streit
Schulschluss: Wir schaffen das noch!

Bis zum Moment der Erleichterung nach dem Schulschluss liegen in vielen Familien die Nerven blank. Philip Streit hat die wichtigsten Tipps. | Foto: Pexels/Max Fischer
4Bilder
  • Bis zum Moment der Erleichterung nach dem Schulschluss liegen in vielen Familien die Nerven blank. Philip Streit hat die wichtigsten Tipps.
  • Foto: Pexels/Max Fischer
  • hochgeladen von Marco Steurer

Jetzt die Schule gut zu Ende zu bringen und positiv bleiben. Familienpsychologe Philip Streit hat die wichtigsten Tipps.

GRAZ. Viele Familien kennen das: Kurz vor Schulschluss dreht sich alles um die Noten und die Nerven liegen blank. Denn das alles müsste nicht sein, hätte man doch rechtzeitig …

"Was können wir tun?", fragen sich viele Eltern nun verzweifelt. "Druck, Strafe und Härte führen in solchen Situationen meist nur zu lautstarkem Streit", sagt der Familienpsychologe Philip Streit. Denn dabei komme es zu gegenseitiger Beschämung und einer Abwärtsspirale. Statt eines konstruktiven Miteinanders, um die Herausforderung zu meistern, dominieren Abwertung und Machtkampf.

Philip Streit ist klinischer Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut, Lebens- und Sozialberater. Seit 1994 leitet er das „Institut für Kind, Jugend und Familie“ in Graz. | Foto: Streit
  • Philip Streit ist klinischer Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut, Lebens- und Sozialberater. Seit 1994 leitet er das „Institut für Kind, Jugend und Familie“ in Graz.
  • Foto: Streit
  • hochgeladen von Lucia Schnabl

"Das sind keine guten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulabschluss", meint Streit. Denn wenn die ganze Energie in Auseinandersetzungen fließt, fehlt sie beim Lernen. Und Konflikte sind für sich genommen schon herausfordernd genug, nun lenken sie auch noch wunderbar vom Thema ab. Essenziell ist: Nur das Kind selbst kann die Schule schaffen. Also muss das Kind dies selber wollen und einen Sinn darin erkennen.

1. Wertschätzende Worte
Für einen Lern-Drive braucht es zunächst eine wertschätzende Beziehung zum Kind und keine Vorverurteilung eines vermeintlich schlechten Schülers. Am besten gelingt das, indem du deinem Kind gute Absichten unterstellen und fest daran glaubst, dass auch er oder sie schulischen Erfolg haben möchte. Dies verlangt wiederum Ruhe und Gelassenheit. Lege nicht gleich los, wenn etwas nicht sofort funktioniert oder du eine Hiobsbotschaft bekommst. Atme durch und verzögere deine Reaktion, denn dann kannst du deinem Kind auch zuhören und konstruktiv mit ihm sprechen.

„Druck, Strafe und Härte führen meist nur zu lautstarkem Streit“, sagt der Experte. Wertschätzende Worte brauchen die Kinder. | Foto: PantherMedia/AndreyPopov
  • „Druck, Strafe und Härte führen meist nur zu lautstarkem Streit“, sagt der Experte. Wertschätzende Worte brauchen die Kinder.
  • Foto: PantherMedia/AndreyPopov
  • hochgeladen von Marion Aigner


2. Präsenz der Eltern

Es mag sein, dass der Überblick fehlt, was nun zu tun ist, aber gerade dann ist es höchste Zeit, dass Eltern liebevoll, aber auch klar präsent sind und sich einen Überblick verschaffen: Was ist der Stoff? Was ist zu leisten? Dazu gehört aber auch eine klare, beharrliche Haltung: "Wir, deine Eltern, wollen, dass du die Schule gut abschließt, dort hingehst und dich bemühst. Wir können und wollen dich nicht dazu zwingen, aber du musst wissen, dass wir dagegenhalten werden und uns auch Hilfe holen werden."

3. Mit der Schule arbeiten
Drittens braucht es Kooperation mit der Schule. "Um diese Kooperation sollte man bitten, anstatt sich gegenseitig zu beschuldigen, wer wieder was versäumt hat", sagt Streit, der viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrkräften hat.

Hilfe von außen kann manchmal sinnvoll sein, um Belastungen und Druck zu reduzieren. | Foto: Foto: imagepointfr/panthermedia
  • Hilfe von außen kann manchmal sinnvoll sein, um Belastungen und Druck zu reduzieren.
  • Foto: Foto: imagepointfr/panthermedia
  • hochgeladen von Sarah Schütz


4. Klare Struktur

Was sind die Aufgaben? Was ist wann zu lernen? Wer kann helfen? Gibt es Unterstützung aus dem Familienkreis? Hilfe von außen kann manchmal sinnvoll sein, um Belastungen und Druck zu reduzieren. Wenn man Lernhilfen in Anspruch nimmt, empfiehlt Streit ein psychologisches Herangehen: Am wichtigsten ist es, einen guten Kontakt aufzubauen. Denn auch wenn sie aufgrund ihrer bisherigen Leistungen beschämt sind, gelingt es dann, sie neu zu inspirieren und zu begleiten.

5. Erfolge schätzen
Vergiss bei aller Beharrlichkeit nicht, dass dein Kind regelmäßige Stolzbotschaften braucht. Diese Botschaften vermitteln deinem Kind, dass du es schätzt und liebst. So kannst du selbst leidenschaftlich dranbleiben. Dann entwickelt auch dein Kind diese Entschlossenheit und Motivation, um sich für die Schule zu engagieren. Zum Schluss kann es sein, dass es trotzdem nicht klappt. Doch auch dann ist nichts verloren, denn dann hat es nur noch nicht geklappt. Aber: Wir schaffen das!

Das könnte dich auch noch interessieren:

Familienflüsterer Philip Streit klärt auf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.