Bühnen Graz zurück aus der Sommerpause
Die Spielsaison ist eröffnet

Der Saisonauftakt für die Bühnen Graz wurde vergangenen Samstag (3. September) mit einer fulminanten Bühnenshow in der Oper Graz eingeläutet. | Foto: Oliver Wolf
13Bilder
  • Der Saisonauftakt für die Bühnen Graz wurde vergangenen Samstag (3. September) mit einer fulminanten Bühnenshow in der Oper Graz eingeläutet.
  • Foto: Oliver Wolf
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Die Bühnen Graz erwachen mit "Wums" aus der Sommerpause: Zum Saisonauftakt hat MeinBezirk.at mit den Intendantinnen beziehungsweise Intendanten von Oper, Schauspielhaus und Next Liberty über Mottos und Highlights der Spielzeit 2022/23 gesprochen.

GRAZ. Diese Zeit des Jahres bringt immer auch eine kleine Portion Wehmut über das nahende Ende des Sommers mit sich. Gleichzeitig ist da etwas in der Luft: es knistert und pulsiert, macht neugierig und ist da auch Musik zu hören? Durchaus, denn die Bühnen Graz beleben die Stadt wieder mit Gesang, Ballett und Schauspiel.

Viele Höhepunkte an der Oper Graz

Den Beginn machte die Oper Graz bereits vergangenen Samstag (3. September) mit einer fulminanten Bühnenshow: Solistinnen und Solisten, das Ballett, der Chor, die Grazer Philharmoniker und die Technik des Hauses gaben Appetithäppchen quer durch das Programm der Saison zum besten und machten Kulturhungrigen Lust auf mehr. Und mehr gibt es bereits kommendes Wochenende: Mit dem Eröffnungskonzert am 10. September läuten die Grazer Philharmoniker unter der Leitung von Roland Kluttig die Konzertsaison an der Oper Graz ein.

Oper Graz-Intendantin Nora Schmid möchte diese Saison wieder zeigen, wie vielfältig Oper, Operette, Musical und Ballett sein können. | Foto: Oliver Wolf
  • Oper Graz-Intendantin Nora Schmid möchte diese Saison wieder zeigen, wie vielfältig Oper, Operette, Musical und Ballett sein können.
  • Foto: Oliver Wolf
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Schlag auf Schlag folgt dann auch die erste Opern-Premiere der Saison: Mit "War Requiem" wird Lorenzo Fioroni am 24. September ein Ausnahmewerk in Szene setzen, das der Pazifist Benjamin Britten 1962 als Aufruf zu Frieden und Versöhnung komponiert hat. "Ein Höhepunkt der Saison, das angesichts der Weltsituation leider traurig aktuell ist", so Oper Graz-Intendantin Nora Schmid. Weiter Highlights folgen: "Mit 'Madama Butterfly' und 'Die verkaufte Braut' freuen wir uns, zwei Produktionen endlich zur Premiere zu bringen, die aufgrund der Pandemie leider verschoben werden mussten", hebt Schmid hervor.

Das Ballett der Oper Graz in einem Ausschnitt aus der großen Ballettproduktion der Saison "Carmen". | Foto: Oliver Wolf
  • Das Ballett der Oper Graz in einem Ausschnitt aus der großen Ballettproduktion der Saison "Carmen".
  • Foto: Oliver Wolf
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Für alle Ballettfans wird Ballettdirektorin Beate Vollack im Februar einen mitreißenden Ballettabend zu Musik aus Georges Bizets "Carmen“ choreographieren. "Mit über 15 Premieren – darunter eine österreichische Erstaufführung – und 3 Wiederaufnahmen wollen wir zeigen, wie vielfältig die Welten von Oper, Operette, Musical und Ballett sein können", bekräftigt die Intendantin, für die es die achte und letzte Spielzeit an der Oper Graz ist. 

Schauspielhaus im Zeichen der Gemeinschaft 

Ein Finale ist diese Saison auch für Schauspielhaus Graz-Intendantin Iris Laufenberg, für die es ebenfalls ihre achte und letzte Saison ist. "An den Abschied versuche ich aber noch nicht zu denken – wir haben noch viel vor!", verspricht Laufenberg. Die neue Spielzeit steht im Schauspielhaus unter dem Motto des Langzeitprojekts "WIR*", mit dem ein Miteinander geschaffen, die (Stadt-)Gemeinschaft in ihrer Unterschiedlichkeit gefeiert und sich gegen Abgrenzung und Ausgrenzung gestellt werden soll. und so wird die Theatersaison im Schauspielhaus auch mit dem großen "Tag der offenen Stadt“ am 10. September eröffnet. 

Intendantin Iris Laufenberg hat diese Saison viel vor im Schauspielhaus Graz. | Foto: Lupi Spuma
  • Intendantin Iris Laufenberg hat diese Saison viel vor im Schauspielhaus Graz.
  • Foto: Lupi Spuma
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Besonders ans Herz legen möchte Laufenberg diese Saison die Eröffnungspremiere "Bunbury. Ernst sein is everything!“ am 23. September, "inszeniert von Claudia Bossard, die mich seit meiner Zeit in Bern begleitet, wo ich vor meiner Intendanz Schauspieldirektorin war." Gespannt sein darf man wenn es nach Laufenberg geht auch auf die Premiere von "Der Menschenfeind" am 14. Oktober in HAUS EINS.

Im Next Liberty muss alles raus

Dass endlich wieder "freie Fahrt" ist für Kinder- und Jugendtheater freut Next Liberty-Intendanten Michael Schilhan. "Raus damit" lautet das Motto hier diese Saison, denn es habe sich nicht nur viel angesammelt im Laufe der Coronazeit, auch "die ganze Kreativität möchte endlich wieder raus", so Schilhan. Dass bereits die Hälfte aller Tickets für die Saison verkauft sind, lässt auf Großes hoffen.

Im Next Liberty heißt es "raus damit" – Intendant Michael Schilhan verspricht viel Kreativität im Kinder- und Jugendtheater. | Foto: Lupi Spuma
  • Im Next Liberty heißt es "raus damit" – Intendant Michael Schilhan verspricht viel Kreativität im Kinder- und Jugendtheater.
  • Foto: Lupi Spuma
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Raus kommt die Kreativität am 29. September mit der Premiere von "Der Zauberer von Oz". "Darauf freuen wir uns sehr – es geht um Hoffnung und den inneren Kompass", verrät Schilhan. Weitere Highlights der Kinder- und Jugendtheater-Saison sind "Frau Holle" – eine Ko-Produktion mit der Oper Graz und "Faust" mit Puppenspieler Nikolaus Habjan. Auch möchte der Intendant dem jungen Publikum das theaterpädagogische Programm "Nextra" ans Herz legen. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Ein Musikfestival im Zeichen der Inspiration
Nora Schmid wechselt von Graz an die Semperoper in Dresden

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.