ORF2
Gert Steinbäcker: Seine "letzte Tour" als Filmdokumentation

Gert Steinbäcker beim Konzert in der Grazer Stadthalle  im Dezember 2022. | Foto: ORF
4Bilder
  • Gert Steinbäcker beim Konzert in der Grazer Stadthalle im Dezember 2022.
  • Foto: ORF
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Man muss nur Gert Steinbäcker sagen, schon ertönen die großen Hits, darunter "Großvater", "Steiermark" oder "Kalt und kälter" im Kopf der Steirerinnen und Steirer. Anlässlich seines 70. Geburtstages ging die Austropop-Legende noch einmal auf Tour – die Filmdokumentation "Die letzte Tour" zeigt die Höhepunkte und lässt in das Karriereleben Steinbäckers blicken. Zu sehen ist sie am Samstag auf ORF2.

STEIERMARK/GRAZ. Mit 70 Jahren stand Gert Steinbäcker für eine letzte große Tour durch Österreich und Deutschland noch einmal auf der Bühne. Einer der emotionalen Höhepunkte war das Konzert in der ausverkauften Stadthalle seiner Heimatstadt Graz. Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Willi Resetarits oder Jugendfreund Thomas Spitzer begleiteten ihn dabei. "Wir haben zusammen angefangen, wir hören auch zusammen auf", sagte Steinbäcker, als er Spitzer ankündigte. 

Die Filmdokumentation "Gert Steinbäcker – Die letzte Tour" zeigt unter anderem die musikalischen Meilensteine der Austropop-Legende. | Foto: ORF
  • Die Filmdokumentation "Gert Steinbäcker – Die letzte Tour" zeigt unter anderem die musikalischen Meilensteine der Austropop-Legende.
  • Foto: ORF
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Tournee bildet den Rahmen für die TV-Filmdokumentation von Regisseur Günter Schilhan. Er porträtiert den Musiker, zeigt dessen musikalische Wurzeln und gibt Einblicke in die Karriere und auch in die Beweggründe, zum letzten Mal auf Tournee zu sein. 

Von den musikalischen Anfängen

Steinbäcker wurde am 27. November 1952 in Graz geboren. Musik lag ihm schon immer im Blut, denn schon als Schüler gründete er seine erste Band: Mit Spitzer, der später Gründungsmitglied der EAV wurde, tat er sich als Rockband "Mephisto" zusammen, die 1971 ihren ersten Auftritt beim steirischen "Woodstock" in Poppendorf hatten. Danach wurde er Mitglied von "Mashuun", die zwar einen Bandwettbewerb gewannen, sich aber 1974 wieder auflösten.

Mit Thomas Spitzer verbindet Gert Steinbäcker vieles – bei den Dreharbeiten in Griechenland, trafen sich die Jugendfreunde. | Foto: ORF Schilhan
  • Mit Thomas Spitzer verbindet Gert Steinbäcker vieles – bei den Dreharbeiten in Griechenland, trafen sich die Jugendfreunde.
  • Foto: ORF Schilhan
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Steinbäcker, der mit "Mashuun" in Deutschland unterwegs war, blieb und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser – doch die Musik ließ ihn nicht los. Und so brachte er unter dem Künstlernamen "Stony Becker" 1978 seine erste Solosingle auf den Markt. Noch im selben Jahr traf er auf Günter Timischl und Helmut Röhrling alias Schiffowitz. Der Rest ist heimische Musikgeschichte. 

Aus dem MeinBezirk.at-Archiv: Steinbäcker spricht über seine Kindheit im Heimatbezirk St. Peter: "Im ehemaligen Sternwirt, wo heute ein Chinese ist, hab ich meinen ersten Rausch gehabt. Da hat man damals auch als 14-Jähriger ohne Probleme ein Bier bekommen." Mehr dazu:

 

Erfolge mit S.T.S

Über 2,5 Millionen Alben verkaufte das Erfolgstrio S.T.S. im Laufe seiner Karriere. Ob "Großvater", "Irgendwann bleib i dann dort" oder "Kalt und kälter", alle aus der Feder Steinbäckers – jede und jeder kann diese Hits mitsingen. Und jede und jeder verbindet damit die Heimat Steiermark, so, wie es die Band wohl auch im Sinne hatte und hat. Als "steirischer Dreiklang" gingen sie in die heimische Musikgeschichte ein und wurden zu einer der erfolgreichsten Bands im deutschsprachigen Raum. Zahlreich ausverkaufte Tourneen und Gold- und Platin-Schallplatten sind der Lohn. 

Gert Steinbäcker, Wolfgang Ambros, Ulli Bäer beim Konzert in der Grazer Stadthalle | Foto: ORF
  • Gert Steinbäcker, Wolfgang Ambros, Ulli Bäer beim Konzert in der Grazer Stadthalle
  • Foto: ORF
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Neben S.T.S. machte Steinbäcker aber auch solo Karriere, unter anderem mit dem Hit "Steiermark". Nach dem offiziellen Abschied der Band im Jahr 2014 machte er gänzlich alleine weiter. 2022 erschien das Album "44", eine Anspielung auf sein musikalisches Schaffen der letzten 44 Jahre.

  • "Gert Steinbäcker – Die letzte Tour" ist am Samstag, 24. Februar, um 9.05 Uhr auf ORF2 zu sehen.

Auch interessant:

"Heimkommen ist ein geiles Gefühl"
Tuntenball Courage-Award geht an Trans-Aktivistin
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.