Begegnungszone und Einbahnregelung: Am Lendplatz ändert sich einiges

So soll ein Teil des Bereiches rund um den Lendplatz bald aussehen. | Foto: Stadt Graz Verkehrsplanung/Verkehrplus
2Bilder
  • So soll ein Teil des Bereiches rund um den Lendplatz bald aussehen.
  • Foto: Stadt Graz Verkehrsplanung/Verkehrplus
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Neues Jahr, neue Verkehrsorganisation: Das trifft 2021 auf den Lendplatz zu, wo Verkehrsstadträtin Elke Kahr eine Neugestaltung zahlreiche weitere Verbesserungen in Aussicht stellt. Am Anfang stand der Wunsch, den Durchzugsverkehr zu reduzieren, im westlichen Marktbereich eine Entflechtung des Fuß- und Radverkehrs zu erreichen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Unter Federführung der Abteilung für Verkehrsplanung wurde ein Planungsprozess in Abstimmung mit dem Bezirksrat gestartet, darüber hinaus wurden auch Anwohner, Gewerbetreibende und die Wirtschaftskammer eingebunden. Nach der Detailplanung, für die das Ingenieurbüro Verkehrplus zuständig war und der Konzeption der Ausgestaltung durch die Stadtplanung gibt es nun Ergebnisse, die in Umsetzung gebracht werden. 

Begegnungszone mit Bäumen

Der Verkehr wird dann künftig als Einbahn im Uhrzeigersinn um den südlichen Platzbereich geführt. So ergibt sich die Möglichkeit, den Radverkehr an der Kreuzung Volksgartenstraße nach Süden Richtung Mariahilferstraße abgesetzt vom Gehsteig auch gegen die Einbahn zu führen und die Querungssituation zu verbessern. Der hier sehr schmale Gehsteig wird verbreitert. Darüber hinaus wird die Mariahilferstraße südlich des Lendplatzes bis zur Ökonomiegasse zur Begegnungszone umfunktioniert. Dann gilt dort Tempo 20, die Fahrbahn wird auch schmäler. Dafür kommen Bäume, Pflanztröge und Sitzmöbel dazu. Diese wurden von Architekt Norbert Müller entwickelt. Neu ausgeführt wird auch ein attraktiver Durchgang am südlichen Ende der Häuserzeile hin zur Josefigasse.

Beschluss im Gemeinderat

Der Umsetzungsbeschluss, mit dem die erforderlichen Mittel in der Höhe von 620.000 Euro freigegeben werden, wird bei der nächsten Gemeinderatssitzung am 17. Dezember vorgelegt. "Diese Verkehrsberuhigung, die eine neue Aufenthaltsqualität für die Menschen im Straßenraum mit sich bringt, haben wir von langer Hand und im Zusammenwirken mit zahlreichen Beteiligten – städtischen Abteilungen, Bezirks- und Stadtpolitik, Wirtschaft und AnwohnerInnen – vorbereitet. Ich freue mich, dass es nun soweit ist und wir im Frühjahr ein gutes Stück neuen Lendplatz erleben dürfen", sagt Kahr. 
Barbara Urban, Projektleiterin Verkehrskonzept Lendplatz Süd, Abteilung für Verkehrsplanung, ergänzt: „Wir haben in der Umsetzungsplanung darauf geachtet, dass sie ohne größere bauliche Umgestaltung erfolgt. Die Ausführung ist ansprechend und nachhaltig, lässt aber auch Spielraum für künftige Entwicklungen."

So soll ein Teil des Bereiches rund um den Lendplatz bald aussehen. | Foto: Stadt Graz Verkehrsplanung/Verkehrplus
Freuen sich auf den bald umgestalteten Platz: Barbara Urban (l.), Elke Kahr | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.