"Was für eine Indianer"
Busfahrer soll Frau rassistisch beleidigt haben

In einem Stadtbus der Linie 30 soll der Busfahrer eine Frau mit Kinderwagen als "Indianer" bezeichnet haben.  | Foto: Fahrgast (Symbolbild)
2Bilder
  • In einem Stadtbus der Linie 30 soll der Busfahrer eine Frau mit Kinderwagen als "Indianer" bezeichnet haben.
  • Foto: Fahrgast (Symbolbild)
  • hochgeladen von Andreas Strick

In einem Bus der Linie 30 soll der Busfahrer eine Frau mit Kinderwagen aufgefordert haben, diesen wieder zu verlassen, weil eine Mitfahrt mit Kinderwagen verboten sei. Als diese sich weigerte, soll es zu Beschimpfungen und auch zu einer rassistischen Beleidigung gekommen sein. Auf den Busfahrer wartet schon am Nachmittag ein "disziplinäres Gespräch". 

GRAZ. Ein Posting auf der Online-Plattform Reddit ließ die Wogen in Graz wieder einmal hochgehen. Dabei handelt es sich um ein Video aus dem Stadtbus der Linie 30, der vom Citypark über die Österreichische Gesundheitskasse nach Geidorf fährt. Darin zu sehen und vor allem zu hören ist, wie ein Mann, laut Angaben der Erstellerin, der Busfahrer, mit einer Frau mit Kinderwagen "diskutiert", auch zu rassistischen Beleidigungen soll es gekommen sein. Wortwörtlich ist im Video zu hören: "Was für eine Indianer."
Außerdem hört man die Männerstimme sagen, dass die Frau "keine Kultur" habe. Laut der Schilderung der Verfasserin des Videos, ging diesen Sagern eine Debatte voraus, ob die Frau mit Kinderwagen in den Kleinbus einsteigen dürfe oder nicht. Der Busfahrer soll erläutert haben, dass dies verboten sei und darauf gedrängt haben, dass die Frau wieder aussteige, diese weigerte sich. 

"Verhalten untragbar"

Die Linie 30 gehört zum Netz der Holding, wird allerdings von der Dr. Richard Gruppe bedient, wie Holding-Konzernsprecherin Sara Schmidt betont. Genauer gesagt bedeute das, dass das Personal von Dr. Richard gestellt werde und im Auftrag der Holding in Graz den Dienst verrichte. Der Vorfall dürfte für den Buslenker ein Nachspiel haben, Schmidt: "Nach Bekanntwerden des Vorfalls haben wir sofort Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen von Dr. Richard aufgenommen. So ein Verhalten ist jedenfalls untragbar und inakzeptabel, und es wird nach Rücksprache mit der Dr. Richard Gruppe bereits heute Nachmittag ein disziplinäres Gespräch mit dem Lenker geben." Der Vorfall soll sich Montagvormittag ereignet haben. 

Die Mitfahrt mit Kinderwägen ist in allen Grazer Bussen erlaubt.  | Foto: Pixabay
  • Die Mitfahrt mit Kinderwägen ist in allen Grazer Bussen erlaubt.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Kinderwagen-Mitnahme erlaubt

Auf den Ausspruch des Busfahrers, dass der Einstieg mit Kinderwagen in die kleineren Stadtbusse nicht erlaubt sei, entgegnete Schmidt klar: "Auf allen Buslinien sind nur Busse unterwegs, die eine Mitnahme von Kinderwägen und Rollstühlen zulassen." 

Der Link zum Reddit-Post samt Video. 

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Vor Apotheken soll es in Graz mehr Parkplätze geben
Bus-Linie 81 nimmt auch am Nachmittag Fahrt auf

In einem Stadtbus der Linie 30 soll der Busfahrer eine Frau mit Kinderwagen als "Indianer" bezeichnet haben.  | Foto: Fahrgast (Symbolbild)
Die Mitfahrt mit Kinderwägen ist in allen Grazer Bussen erlaubt.  | Foto: Pixabay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.