Einblick in die Pflegedrehscheibe: Die richtige Antwort auf alle Pflege-Fragen

Stolz auf die bei den Geriatrischen Gesundheitszentren untergebrachte Pflegedrehscheibe: N. Rieder (l.), R. Krotzer, A. Binder-Koch | Foto: Jörgler
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Es passiert meist unangekündigt und unvorbereitet: Wenn enge Verwandte nicht mehr alleine leben können und Hilfe brauchen, wissen Angehörige im ersten Moment oft nicht, wohin sie sich wenden können. Genau aus diesem Grund wurde 2015 die trägerunabhängige Pflegedrehscheibe des Sozialamtes der Stadt Graz, ein kostenloses Angebot, ins Leben gerufen. "Wir sind die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Pflege und legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung mit allen Anbietern von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Sozialarbeitern und Selbsthilfegruppen", führt Leiterin Norma Rieder aus. Die Pflegedrehscheibe hat aber noch weitere Aufgaben. "Als Behörde sind wir auch für die Kontrolle der Pflegeheime und der Hauskrankenpflegeorganisationen zuständig, dazu prüfen wir regelmäßig die Leistungsqualität vor Ort. Gemeinsam mit der Politik entwickeln wir darüber hinaus Konzepte, damit die Grazer Bevölkerung in Würde altern kann." Für Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer ist es wichtig, dass "jeder die beste Art der Betreuung erhält".

Kein Fall ist zu schwierig

Von Montag bis Freitag hat das Büro, das bei den Geriatrischen Gesundheitszentren Graz, die als Kooperationspartner fungieren, untergebracht ist, von zehn bis 15 Uhr geöffnet. "Eine Amtssachverständige der Pflege ist für die persönliche oder telefonische Beratung immer vor Ort, nach einer täglichen Besprechung werden die Fälle nach Dringlichkeit gereiht und Zuständigkeiten vereinbart." Können Probleme nicht nach einigen Beratungen gelöst werden, unterstützt die Pflegedrehscheibe durch Casemanagement. "Darunter versteht man ein standardisiertes Verfahren, wo es darum geht, mit den Betroffenen eine befriedigende Lösung zu finden", sagt Amtssachverständige Andrea Binder-Koch. Die Zahlen zeigen jedenfalls nach oben: "Hatten wir 2016 noch 996 Hausbesuche, waren es in den ersten drei Quartalen 2018 über 1.300. Auch die telefonischen Anfragen haben sich mehr als verdoppelt."

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