Smart City Graz
Eröffnung der VS Leopoldinum

Freut sich über die Eröffnung: LH Hermann Schützenhöfer
  • Freut sich über die Eröffnung: LH Hermann Schützenhöfer
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer

17 Millionen Euro wurden in den Bau der Schule in der Smart City investiert, nun wurde sie eröffnet.

Endlich ist es so weit: Die Volksschule Leopoldinum in der Smart City wurde am vergangenen Freitag eröffnet und bietet nun nicht nur Platz für zwölf Klassen mit schulischer Tagesbetreuung, sondern auch eine Schulhalle, Forscherterrassen und Freisportflächen. 17 Millionen Euro wurden in den Schulcampus in der Waagner-Biro-Straße investiert. "Die Eröffnung einer Schule ist immer ein besonderer Moment, denn eine Schule zu eröffnen, heißt, ein Stück Zukunft zu eröffnen“, sagt Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und ergänzt: "In der neuen VS Leopoldinum lernen die Kinder aufeinander Rücksicht zu nehmen und gemeinsam Leistungen zu erzielen."

Moderner Vorzeigestandort

Zudem wurde das Schulgebäude so konzipiert, dass diverse Unterrichtsformen, beispielsweise verschränkte Form, aber auch die individuelle Förderung von Kindern, möglich sind. „Bildung ist ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität. Deshalb ist der Bereich wesentlich mitzudenken, wenn es um neue Wohnprojekte geht. Gerade hier in der Smart City wollten wir einen Vorzeigestandort für moderne Bildung und Pädagogik realisieren“, sagt Stadtrat Kurt Hohensinner. Als wesentliche Säule des neuen Stadtteils bezeichnet Bürgermeister Siegfried Nagl die VS und betont: "Die Smart City Graz wird als Modellregion Österreichs gemeinsam mit Reininghaus den Grazer Westen verändern."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!
Video

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen