Lexikon des unnützen Wissens: In Schladming wohnen die "Schluchtenscheißer" ...

Die Österreicher werden von manchen Deutschen auch schon mal als "Schluchtenscheißer" bezeichnet. Ganz besonders müsste dieser Begriff für die BewohnerInnen von Schladming gelten. Der Name Schladming geht nämlich auf das altslowenische "Slaebnich" zurück - das bedeutet "Schluchtberg".

Anger ist ein nicht seltener Name für Orte, so heißt etwa auch ein schöner Ort bei Weiz. Überall dort wo die Bezeichnung Anger, auch als Wortendung "-anger", vorkommt, gab es einmal eine enge Wiese, meist eine eingezäunte Wiese. Auch nahe bei Weiz liegt der Ort Puch, der ist nicht nach dem Gründer der Puch-Werke benannt, sondern weil es dort einmal eine Buche gab. 

Kehren wir wieder nach Schladming zurück, genauer gesagt in die Nachbargemeinde Ramsau am Dachstein. Die Vorsilbe "Rams" steht für die frühere Bezeichnung des Wildknoblauches, besser bekannt als Bärlauch. Und das "-au" steht dafür, dass es hier mal eine Aulandschaft gab.

Auch mit Wasser zu tun haben Namen die auf "-rohr" enden, wie etwa Unterrohr in der Oststeiermark. Die Endung deutet darauf hin, dass es dort einst ein sumpfiges Gebiet gab. Und die Endung "-wang", etwa bei Kalwang, oder die Bezeichnung Weng (Weng bei Admont) stehen für Wiese. 

Zu guter Letzt: Der Name Edelschrott hat gar nichts mit wertvollem Schrott zu tun. Edel kommt vom slowenischen Wort "Jelen", das bedeutet Hirsch. Und als Schrott bezeichnet(e) man eine Rodung, also ein freies Stück im Wald.     

 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.