"Lasse mich nicht enteignen"
Widerstand gegen Umwidmungspläne der Stadt

Seit 75 Jahren befindet sich das Autohaus Gaberszik in der Fabriksgasse. Städtische Umwidmungspläne sorgen jetzt für dicke Luft. | Foto: MeinBezirk.at
5Bilder
  • Seit 75 Jahren befindet sich das Autohaus Gaberszik in der Fabriksgasse. Städtische Umwidmungspläne sorgen jetzt für dicke Luft.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Seit Kurzem liegt der Entwurf des neuen Flächenwidmungsplans der Öffentlichkeit vor. Weil mit diesem ihre Gewerbefläche langfristig in Grünraum umgewidmet werden soll, setzt sich eine Besitzerin zur Wehr.

GRAZ/GRIES. Während sich hierzulande zwischen Weihnachten und Neujahr traditionell recht wenig tut, sorgte just am 28. Dezember unerwartete Post für Aufregung. "Bei uns ist ein Schreiben vom Stadtplanungsamt eingegangen, in dem wir informiert wurden, dass mit der Änderung des Flächenwidmungsplans eine Rückwidmung von unserem Betriebsgrundstück angedacht ist", erzählt Maria Gaberszik vom gleichnamigen Autohaus in der Fabriksgasse.

Der nächste Schreck ereilte die Unternehmerin bei der Einsichtnahme in den Entwurf, wo ihr Firmengelände als Grünfläche ausgewiesen wird. Auf Rückfrage wurde Gaberszik bestätigt, dass dies seine Richtigkeit habe, aber sie beruhigt sein könne, da es sich lediglich um eine Nachfolgenutzung handle. Das bedeutet, dass die Umwidmung von Gewerbe- in Grünfläche erst dann vollzogen werde, sollte das Autohaus eines Tages seinen Betrieb einstellen.

"Ich habe das Gefühl, man will aus Graz die Betriebe raushaben", ärgert sich Autohändlerin Maria Gaberszik. | Foto: Jorj Konstantinov
  • "Ich habe das Gefühl, man will aus Graz die Betriebe raushaben", ärgert sich Autohändlerin Maria Gaberszik.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Wirklich entspannt hat diese Auskunft die Firmenchefin allerdings nicht, die logischerweise mit einem deutlichen Wertverlust ihres Grundstücks in einem solchen Fall rechnet. Prinzipiell befürworte sie mehr Grünraum im Bezirk, dafür gebe es rundherum auch ausreichend ungenützten Platz. Doch: "Wir haben zwar eine kommunistische Regierung, aber ich lasse mich nicht enteignen", ärgert sich Gaberszik, die den Entwurf in seiner jetzigen Form bekämpft. Damit dieser tatsächlich Realität wird, braucht es im Gemeinderat einen Beschluss mit zwei Drittel aller Stimmen. Rein rechnerisch geht sich das allein mit den Mandaten der Koalition aus KPÖ, Grünen und SPÖ nicht aus.

Pläne "lediglich längerfristig"

Bevor im Rathaus über das große Änderungspaket abgestimmt werden kann, liegt der sogenannte "4.08 Flächenwidmungsplan", von dessen Neuerungen mehrere hundert Objekte betroffen sind, bis zum 8. März öffentlich auf. "Bis dahin kann jeder den Entwurf anschauen und dazu Stellung nehmen, ob er dann so beschlossen wird, weiß man nicht", erklärt Stadtplanungsamtsleiter Bernhard Inninger betont gelassen.

Stadtplanungsamtsleiter Bernhard Inninger: "Wir laden die Leute sehr aktiv ein sich einzubringen und haben hunderte Briefe verschickt, um darauf hinzuweisen." | Foto: Jorj Konstantinov
  • Stadtplanungsamtsleiter Bernhard Inninger: "Wir laden die Leute sehr aktiv ein sich einzubringen und haben hunderte Briefe verschickt, um darauf hinzuweisen."
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Im Fall von Autohändlerin Gaberszik versucht er zu kalmieren – so lange der Betrieb läuft, ändere sich nichts: "Es können auch weiterhin Umbauten und Zubauten gemacht werden." Allerdings sei, so der Entwurf abgesegnet wird, die langfristige Planungsabsicht der Stadt für das Grundstück offenkundig, so Inninger: "Falls dort einmal kein Autohaus mehr ist, gibt es, um auf der Fläche den angrenzenden Spielplatz zu vergrößern, mit der Stadt einen logischen Käufer – natürlich zum Gewerbegebietspreis."

Das Gelände zwischen Fabriksgasse und Lazarettgürtel soll nach Betriebsauflösung zu einem Park werden, so die städtischen Pläne. | Foto: MeinBezirk.at
  • Das Gelände zwischen Fabriksgasse und Lazarettgürtel soll nach Betriebsauflösung zu einem Park werden, so die städtischen Pläne.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Darüber, dass bei einem derartigen Geschäft dennoch deutliche finanzielle Nachteile für die Verkäufer zu erwarten seien, ist man sich bei Experten auf Nachfrage von MeinBezirk.at einig. Indes betont die für die Flächenwidmung politisch verantwortliche Vize-Bürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne), mit den angedachten Änderungen für eine höhere Qualität der Bautätigkeit sorgen zu wollen: "Dabei werden wir unseren Ansprüchen nach mehr Grünraum und weniger Erhitzung in der Stadt gerecht."

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner: "Mit dem FLÄWI-Änderungspaket sorgen wir künftig für eine maßvolle Erschließung. Vor allem die Erweiterung der Bebauungsplanpflicht lässt uns die Entwicklung der Bautätigkeiten in Graz mit hoher Qualität in die richtige Richtung lenken. Zudem werden wir unseren Ansprüchen nach mehr Grünraum und weniger Erhitzung in der Stadt gerecht." | Foto: Stadt Graz/Foto Fischer
  • Vizebürgermeisterin Judith Schwentner: "Mit dem FLÄWI-Änderungspaket sorgen wir künftig für eine maßvolle Erschließung. Vor allem die Erweiterung der Bebauungsplanpflicht lässt uns die Entwicklung der Bautätigkeiten in Graz mit hoher Qualität in die richtige Richtung lenken. Zudem werden wir unseren Ansprüchen nach mehr Grünraum und weniger Erhitzung in der Stadt gerecht."
  • Foto: Stadt Graz/Foto Fischer
  • hochgeladen von Andreas Strick

Die Sorgen von Gewerbetreibenden nehme sie ernst: "Ich garantiere, dass durch Umwidmungen keine Betriebsstandorte gefährdet sind. Im konkreten Fall wird das Autohaus so lange bestehen, so lange das Autohaus bestehen möchte." An der Entschlossenheit von Maria Gaberszik, gegen die Einflussnahme auf die Barrikaden zu steigen, ändert dies nichts. Denn in Graz ortet sie derzeit ohnehin keine wirtschaftsfreundliche Politik: "Unsere Firma wurde vor bald 100 Jahren gegründet. Seitdem zahlen wir Steuern und sichern Arbeitsplätze. Das sollte man sich im Rathaus einmal zu Herzen nehmen."

Hintergründe

In der Gemeinderatssitzung am 14. Dezember 2023 wurde beschlossen, dass der 4.08 Flächenwidmungsplan-Entwurf der Stadt Graz zur allgemeinen Einsicht (von 30. Dezember 2023 bis 8. März 2024) aufgelegt wird. Die von den darin angedachten Änderungen betroffenen grundbücherlichen Grundeigentümerinnen und -eigentümer wurden per Post verständigt. Einsicht in den Flächenwidmungsplan erhältst du auf der offiziellen Website der Stadt Graz.

Mehr dazu:

Flächenwidmungsplan - Basics und Betroffenenrechte

Das könnte dich auch interessieren:

"GUSTmobil" verursacht Stadt hohe Kosten

PV-Anlagen für Balkone sollen auch 2024 gefördert werden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.