Erkennen Sie diese Personen?

So lautete unsere Frage beim Fotocheck in Graz. Die Antworten waren zum Teil äußerst kurios.

Die Steiermark wählt - aber wen denn eigentlich? Die WOCHE wollte es genau wissen und hielt unvorbereiteten Passanten die Fotos der sechs Spitzenkandidaten der Parteien für die Landtagswahl (Franz Voves, Hermann Schützenhöfer, Gerhard Kurzmann, Werner Kogler, Claudia Klimt-Weithaler und Gerald Grosz) unter die Nase. Befragt wurden insgesamt 71 Passanten (36 Männer, 35 Frauen) zwischen 14 und 66 Jahren - und die Antworten waren mitunter nicht nur überraschend, sondern auch kurios.

"Vermitteln Sie Männer?"

Während der Anblick von BZÖ-Kämpfer Grosz die Damenwelt des Öfteren ins Schwärmen brachte und so manche holde Maid gerne seine Telefonnummer vermittelt bekommen hätte, verwechselten ihn viele Männer mit seinem verstorbenen Ex-Boss Jörg Haider.
Nicht einmal verwechselt, sondern gleich gar nicht erkannt wurde KPÖ-Lady Klimt-Weithaler. Um einiges besser erging es da noch dem Grünen Kogler, der immerhin mit dem amerikanischen TV-Star Peter Gallagher alias Sandy Cohen ("O. C.  California") verwechselt wurde. Nicht so viel Glück hatte FPÖ-Spitze Kurzmann, der lediglich für seinen Chef H. C. Strache gehalten wurde. Für Verwirrung sorgte auch das Bild von ÖVP-Chef Schützenhöfer, der als Karl-Heinz Grasser und sogar Bundeskanzler Werner Faymann herhalten musste. Und auch der "neue Bürgermeister" von Graz wurde uns vorgestellt: Es ist niemand Geringerer als Genosse Voves ... 
Die Ergebnisse im Detail:

86 Prozent erkannten Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ).
Hermann Schützenhöfer (ÖVP) wurde in 62 Prozent der Fälle erkannt.
Eindeutig zum Spitzenfeld gehörte auch Gerald Grosz (BZÖ) mit 58 Prozent.
Immerhin noch 42 Prozent konnten Werner Kogler (Grüne) seinem Bild zuordnen.
Schlecht abgeschnitten haben hingegen Gerhard Kurzmann (FPÖ), nur 18 Prozent wussten, wer er ist, und Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ): Sie wurde überhaupt nur von 4 Prozent aller Befragten erkannt.

Insgesamt wurden 71 Personen (36 Männer, 35 Frauen) zwischen 14 und 66 Jahren befragt.

Autoren: Anna Schmatz und Christoph Hofer, redaktion.graz@woche.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.