Erste Bilanz: Viele Grazer haben gegen Amazon unterschrieben (+Video)

Im Februar gründeten Bürger eine Initiative, um sich gegen das geplante Amazon-Lager zu positionieren. Jetzt wurde eine erste Unterschriften-Bilanz gezogen. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Im Februar gründeten Bürger eine Initiative, um sich gegen das geplante Amazon-Lager zu positionieren. Jetzt wurde eine erste Unterschriften-Bilanz gezogen.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Groß war die Aufregung, als die Pläne von Amazon, zwischen Liebenauer Gürtel und Esserweg ein Logistikzentrum zu errichten, publik wurden. Mitte Februar gründete sich daraufhin die Bürgerinitiative Lebenswertes Liebenau, die bei Umsetzung aller Pläne ihre Lebensqualität (Verkehrszuwachs, Umweltbelastung) in Gefahr sieht.

Kahr war vor Ort

Parallel dazu wurde sowohl eine Unterschriftenliste aufgelegt als auch eine Online-Petition gestartet. Thomas Rybnicek, der Sprecher der Initiative, zieht nun eine erste Zwischenbilanz: "Wir haben rund 1.250 Originalunterschriften, dazu haben 1.350 online gegen den Bau gestimmt." Vergangene Woche machte sich auch Verkehrsstadträtin Elke Kahr vor Ort ein Bild, um mit der Initiative weitere Handlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Bürgermeister spricht sich für UVP aus

Anfang dieser Woche konferierten Mitglieder der Bürgerinitiative auch mit Bürgermeister Siegfried Nagl. Entsprechenden Wortmeldungen aus seinem Büro zufolge hat er im Bezug auf die Anliegen der Anrainer volle Unterstützung zugesichert. "Wir wurden auch informiert, dass der Bürgermeister eine Umweltverträglichkeitsprüfung fordert. Dies wurde auch bereits schriftlich an das Land Steiermark übermittelt", erzählt Rybnicek.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.