Wohnsitz-Affäre
Seiersberg-Pirka "verzichtet" auf den Grazer Stadtrat

Der Seiersberger Bürgermeister Werner Baumann verzichtet auf eine "Eingemeindung" des Grazer Stadtrats Werner Eber. | Foto: KK
3Bilder
  • Der Seiersberger Bürgermeister Werner Baumann verzichtet auf eine "Eingemeindung" des Grazer Stadtrats Werner Eber.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alois Lipp

Zur Wohnsitzaffäre des Grazer Stadtrats Manfred Eber (KPÖ) haben wir auch den Bürgermeister von Seiersberg-Pirka, Werner Baumann (SPÖ), befragt. Der zeigt kein gesteigertes Interesse an der "Eingemeindung des Grazer Politikers.

GRAZ/SEIERSBERG. Die Wellen gingen letzte Woche hoch, als MeinBezirk.at und die Woche über die Wohnsitzproblematik des Grazer Stadtrates Manfred Eber (KPÖ) berichtete. Dessen Hauptwohnsitz ist zwar in Graz gemeldet, den Großteil seiner Freizeit verbringt er allerdings in seinem Häuschen in Seiersberg-Pirka.

Seiersberg verliert Geld

Das größte monetäre Interesse, dass sich Eber zu Seiersberg-Pirka als Hauptwohnsitz bekennt, hätte der Bürgermeister Werner Baumann (SPÖ). Denn Eber nimmt ja durchaus kommunale Leistungen der Graz-Umgebung-Gemeinde in Anspruch, Gegenleistung gibt es aber keine, er zahlt als Einwohner nicht einmal auf den Finanzausgleich ein. Zur Erklärung: Grundsätzlich werden die Finanzmittel pro Einwohner an die Gemeinden ausbezahlt. Je mehr hauptwohnsitzgemeldete Einwohner eine Gemeinde hat, umso mehr Geld bekommt sie.

12.000 Einwohner werden im Gemeindeamt Seiersberg-Pirka verwaltet – der Grazer Stadtrat Manfred Eber ist weiterhin nicht dabei. | Foto: MeinBezirk.at
  • 12.000 Einwohner werden im Gemeindeamt Seiersberg-Pirka verwaltet – der Grazer Stadtrat Manfred Eber ist weiterhin nicht dabei.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Alois Lipp

"Aufwand lohnt sich nicht"

Baumann könnte als betroffener Bürgermeister daher ein so genanntes "Reklamationsverfahren" einleiten, also Eber für seine Gemeinde beanspruchen. Auf Nachfrage reagiert er aber ablehnend: "Ein Reklamationsverfahren ist kein Thema. Acht bis zehn Stunden am Tag in Graz zu verbringen – das kann man einem Politiker schon glauben. Dafür zahlt sich ein Reklamationsverfahren nicht aus", verzichtet Baumann auf weitere Schritte. Und er beruhigt Eber noch in einer zweiten Sache: "Wir werden auch keine Zweitwohnsitz-Abgabe einführen."

Die Causa selbst sieht er mit Humor: "Ich kenne Manfred Eber gar nicht. Wir sind eben ein lebenswerter Wohnsitz“, schmunzelt der Ortschef, der ja – nach Werner Miedl – schon das zweite Mal im Zentrum einer Grazer Politik-Affäre steht.

Zur Vorgeschichte:

Warum sich KPÖ-Stadtrat so leicht aus Wohnsitz-Affäre ziehen kann
Grazer Stadtrat mit einem Häuschen in Seiersberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.