FPÖ in der Krise
Stefan Hermann zu Rauswürfen und Zukunft der FPÖ

Könnte die neue Grazer FPÖ-Zukunftshoffnung werden: Günter Wagner hier mit FPÖ-Landesparteisekretär Stefan Hermann (l.) und Ex-Parteichef Gerhard Kurzmann (r.) | Foto: FPÖ/Wallner
5Bilder
  • Könnte die neue Grazer FPÖ-Zukunftshoffnung werden: Günter Wagner hier mit FPÖ-Landesparteisekretär Stefan Hermann (l.) und Ex-Parteichef Gerhard Kurzmann (r.)
  • Foto: FPÖ/Wallner
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Die Grazer FPÖ ist gebeutelt von Skandalen und Rauswürfen aus der Partei. Im Gespräch mit MeinBezirk schildert FPÖ-Landesparteisekretär Stefan Hermann, warum die Doppelspitze in der Landeshauptstadt nicht funktioniert hat und erklärt, wie es nun weiter gehen soll.

STEIERMARK/GRAZ. Ein neuer Tag, ein neuer Rauswurf. Die FPÖ Graz hat nur noch einen einzigen Gemeinderat, weil die Landespartei diese Woche mit Ausschlüssen um sich wirft. Klubobmann Alexis Pascuttini, Parteiobfrau Claudia Schönbacher sowie Astrid Schleicher, Roland Lohr und Michael Winter aus dem Gemeinderat sind nicht mehr in der FPÖ. Letzterer hatte gestern noch angekündigt, als neuer Parteichef zu kandidieren. Doch der FPÖ-Stadtparteitag wurde abgesagt und Winter flog aus der Partei. Was bleibt ist ein Trümmerhaufen in der Partei.

"Das zeugt von Charakter", sagt Hermann zu dem Umstand, dass die Blauen in Graz nur noch einen Gemeinderat haben. | Foto: LT-Stmk/Scheriau
  • "Das zeugt von Charakter", sagt Hermann zu dem Umstand, dass die Blauen in Graz nur noch einen Gemeinderat haben.
  • Foto: LT-Stmk/Scheriau
  • hochgeladen von Alois Lipp

Grazer Doppelspitze hat laut Hermann nicht funktioniert

Der steirische FPÖ-Landesparteisekretär Stefan Hermann zieht eine nüchterne Bilanz der letzten Tage. "Die Doppelspitze war ein Kompromiss, der nicht funktioniert hat und eine Zusammenarbeit war von beiden Seiten nicht gewollt", sagt er. Bis zum ordentlichen Parteitag werde Toni Kogler die Agenden der Stadtpartei führen. Trotz der vielen Rauswürfe sieht Hermann die Grazer FPÖ noch "als einen politischen Faktor". Dass im Gemeinderat nur noch ein blauer Mandatar sitzt, zeuge von Charakter. Wagner könnte wohl einer der Favoriten auf den Stadtparteivorsitz sein.

Hermann sieht in der ehemaligen Grazer Doppelspitze aus Stadträtin Claudia Schönbacher und Klubobmann Alexis Pascuttini einen gescheiterten Kompromiss. | Foto: FPÖ Graz
  • Hermann sieht in der ehemaligen Grazer Doppelspitze aus Stadträtin Claudia Schönbacher und Klubobmann Alexis Pascuttini einen gescheiterten Kompromiss.
  • Foto: FPÖ Graz
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Wann der nächste Parteitag stattfinden wird, ist noch nicht geklärt. Auch deshalb, weil nach den Bezirksparteitagen eine fünfwöchige Frist abzuwarten ist. Der neue Grazer Parteichef wird dann wohl erst im Jänner feststehen. „Wir lassen uns nicht treiben. Wenn es Jänner ist, ist es Jänner", so Hermann. "Natürlich wollen wir aber so schnell wie möglich wieder politisch handlungsfähig sein“.

Kunasek: "Im Sinne des Wohles der FPÖ Steiermark"

Auch der steirische Parteichef Mario Kunasek meldet sich nun zu Wort. Die vergangenen Rauswürfe seien eine Maßnahme, um Schaden von der Freiheitlichen Partei abzuwenden. Astrid Schleicher und Michael Winter hätten sich nicht an Beschlüsse gehalten und auch Alexis Pascuttini und Claudia Schönbacher wurden einstimmig ausgeschlossen. "Mir ist vollkommen bewusst, dass die Schritte der letzten Tage hart waren, so Kunasek. "Sie waren aber von einer großen Notwendigkeit im Sinne des Wohles der gesamten FPÖ Steiermark."

Obmann der steirischen FPÖ Mario Kunasek sieht die Rauswürfe als "Notwendigkeit im Sinne des Wohles der FPÖ Steiermark". | Foto: Konstantionov
  • Obmann der steirischen FPÖ Mario Kunasek sieht die Rauswürfe als "Notwendigkeit im Sinne des Wohles der FPÖ Steiermark".
  • Foto: Konstantionov
  • hochgeladen von Roland Reischl

Parteitag der FPÖ einstimmig abgesagt

Am heutigen 21. Oktober hätte eigentlich der FPÖ-Parteitag stattfinden sollen, doch auch dieser wurde einstimmig vom Landesparteivorstand abgesagt. "Der Landesparteivorstand hat konsequent gehandelt und die Weichen für eine gut Zukunft der FPÖ Graz gestellt", sagt Landesparteiobmann Mario Kunasek. "Die Mitglieder haben es selbst in der Hand, die Partei wieder zum Erfolg zu führen."

Pascuttini, Schleicher und Winter sind zwar nicht mehr in der FPÖ, bleiben aber im Klub. Der letzte blaue Gemeinderat, der übrig bleibt ist Günter Wagner. Dem Vernehmen nach könnte er auch neuer Stadtparteiobmann werden. 

Was bisher geschah:

Grazer FPÖ-Klubchef Pascuttini aus Partei ausgeschlossen
Pascuttini legt Berufung ein, Schönbacher droht Ausschluss
Michael Winter will FPÖ Graz aus Chaos führen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.