Neustart
Steirische SPÖ startet Kulturinitiative in den Regionen

"Den Regionen noch mehr Wertschätzung geben", so formuliert Hannes Schwarz das kulturpolitische Ziel der SPÖ im Gespräch mit der WOCHE. | Foto: SPÖ Landtagsklub
  • "Den Regionen noch mehr Wertschätzung geben", so formuliert Hannes Schwarz das kulturpolitische Ziel der SPÖ im Gespräch mit der WOCHE.
  • Foto: SPÖ Landtagsklub
  • hochgeladen von Roland Reischl

Langsam gibt es wirklich erste Hoffnungsschimmer für die heimische Kulturszene: Die "Steiermark Schau" vermittelt Aufbruchsstimmung, die geplanten Öffnungsschritte sorgen für Bewegung. "Hier entsteht ein Schwung, den wir nutzen und unterstützen wollen", bekräftigt SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz, seit der letzten Landtagswahl auch Kultursprecher seiner Fraktion.
Ganz konkret wird die SPÖ unter dem Titel "Club-Gespräch" in den nächsten Wochen und Monaten durch die Steiermark touren und mit Vertretern der regionalen Kunst- und Kulturszenen über ihre Anliegen reden. "Es geht natürlich darum, einmal zu klären, wie die Kulturschaffenden durch die Pandemie gekommen sind. Wir wollen aber auch ganz genau hineinhören, was sie brauchen und wir wollen den Austausch forcieren", erläutert Schwarz. Im ersten Schritt werden die Diskussionen als Livestreams via Facebook und Instagram übertragen, Zielpublikum sind alle kulturinteressierten Steirer.

Steirische Regionen auf die Bühne holen

Das Ziel der Gesprächsreihe liegt auf der Hand: Kulturlandesrat Christopher Drexler entwickelt gerade ein kulturpolitisches Leitbild, in diesem sollen deutliche sozialdemokratische Akzente gesetzt werden: "Wir wollen als SPÖ unseren Beitrag leisten und unsere kulturpolitischen Forderungen formulieren", sagt Schwarz.
Der Startschuss fällt in Leoben (29. April, 19 Uhr), die östliche Obersteiermark steht dabei im Fokus. Der Weg in die Regionen ist, so Schwarz, ganz bewusst gewählt: "Es entsteht immer wieder der Eindruck, auch durch die großen Festivals und die großen Häuser, dass Kultur in der Steiermark etwas Graz-lastig ist. Daher wollen wir der großartigen Vielfalt der Steiermark mit den vielen Kulturveranstaltungen in allen steirischen Bezirken eine Bühne geben." Diese Regionalität gelte es zu fördern, dafür wolle man noch stärker auf die Vereine und Initiativen zugehen. "Wir werden hier für eine stärkere Vernetzung sorgen und versuchen auch vorhandene Infrastruktur wie zum Beispiel das Regionalmanagement zu nutzen. Denn Kunst und Kultur ist im Sinne von Lebensqualität eine ebenso wichtiger Standortfaktor für unser Land wie Verkehrsanbindungen oder Bildungseinrichtungen." Man habe ja gerade in der Pandemie gesehen, wie sehr uns Theater, Konzerte und Ausstellungen gefehlt hätten, genau deshalb sei es so wichtig, alles für diesen Bereich zu tun. Oder wie es Schwarz abschließend  forumliert: "Ohne Kunst und Kultur wäre die Steiermark – weder gesellschaftlich noch demokratiepolitisch –nicht das, was sie heute ist."

Auftaktveranstaltung "Clubgespräch":

29. April, 19 Uhr, übertragen aus der Stadtbibliothek in Leoben – via Facebook und Instagram.
Diskussionsteilnehmer:
Landesrätin Ursula Lackner
Klubobmann Hannes Schwarz
Werner Schwaiger, Kulturveranstalter

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.