Das neue Programm von Otto Köhlmeier
DER ALTE REVOLUZZER

Der Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier hat ein neues Programm erarbeitet, das er im Frühjahr vorweg präsentierte und das jetzt auf Tournee geht. "Der alte Revoluzzer" nennt sich dieses und ist der Bericht eines Zeitzeugen, der wilde Jahre erlebte und eben darüber äußerst unterhaltsam informiert. Bis Mitte November wird das Programm an zwanzig verschiedenen Orten in der Steiermark gezeigt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam er in Vorarlberg zur Welt. Und wurde, wie alle Gsiberger damals, klerikal erzogen und zum Ministranten und Vorbeter in der Kirche gemacht. 1968 hatte er die Schnauze allerdings voll und wanderte aus. Und fiel von einem Extrem ins andere. Er lebte in der Kommune, trat gegen den Krieg in Vietnam auf und kämpfte für die Revolution. Als Theaterrebell tourte er mit eigenen Stücken durch die Lande und handelte sich Strafanzeigen im gesamten deutschsprachigen Raume ein. Und selbst heute, im hohen Alter, geht er mit seinen Enkelkindern noch auf die Straße, wenn es darum geht, gegen Ungerechtigkeit aufzutreten.

Ich durfte eine der Vorabvorstellungen vom "alten Revoluzzer" im Frühjahr erleben. Und war begeistert. Zwei mal eine Stunde hindurch erzählt Köhlmeier aus seinem Leben und fasziniert die Zuhörerinnen. Nicht eine Minute Langeweile entsteht. Gekonnt, unterhaltsam und spannend, erzählt da ein Zeitzeuge über längst vergangene Tage und fesselt. Jetzt zeigt er sein Programm zwei Monate hindurch in allen Teilen des Landes. Wer die Möglichkeit hat, das Programm zu sehen und zu hören, sollte das nicht versäumen.

Claudia Wagner

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.