Reha für Parkinson Patienten gestrichen
Keine geeigneten Einrichtungen

2Bilder

Erstaunt las eine 63 Jährige, die seit 20 Jahren an Parkinson erkrankt ist, dass ihrem Antrag auf Rehabilitation nicht statt gegeben werden konnte. Di e Begründung ließ sie ungläubig die Stirn runzeln.

Keine geeigneten Einrichtungen für Parkinson Betroffene

Laut Pensionsversicherung gibt es nämlich derzeit keine geeigneten Einrichtungen für eine Gesundheitsvorsorge oder Rehabilitation. 
Weiters wird darauf hingewiesen, dass es sich bei Maßnahmen eben für Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation um freiwillige Leistungen handle auf die kein Rechtsanspruch bestehe. 
Die Pensionistin, die bereits 7 mal auf Reha in verschiedenen Kliniken war, fragt sich nun, ob sie auf Grund ihrer hohen Pflegestufe abgelehnt wurde oder ob es daran liegt, dass Parkinson nicht heilbar ist und bei einem Krankheitsverlauf von bereits 20 Jahren der Verbesserungseffekt nicht mehr so groß sein kann wie bei jüngeren Betroffenen.
Sie fühlt sich an den Rand der Gesellschaft als Behinderte geschoben, für die kein Geld mehr ausgegeben werden will, austherapiert.
Für die vielen positiven Erfahrungen an den verschiedenen Rehakliniken sei gedankt.
Die Ablehnung macht nachdenklich und traurig.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.