99ers-Kapitän Daniel Oberkofler
"Können in Play-offs gegen jeden gewinnen"

99ers-Kapitän Daniel Oberkofler (l.) war bereits Meister mit Linz sowie Teilnehmer bei Weltmeisterschaften und Olympia. | Foto: 99ers/Krainbucher
2Bilder
  • 99ers-Kapitän Daniel Oberkofler (l.) war bereits Meister mit Linz sowie Teilnehmer bei Weltmeisterschaften und Olympia.
  • Foto: 99ers/Krainbucher
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Im März beginnt die für Eishockey-Fans vielleicht schönste Zeit des Jahres: die Play-offs. Welche Chancen er seinen Grazern einräumt, haben wir 99ers-Kapitän Daniel Oberkofler gefragt.

GRAZ. Der 33-jährige Daniel Oberkofler ist ein Grazer Urgestein, viele Jahre lief er für Linz aufs Eis – jetzt kämpft er mit den 99ers um den Einzug in die Play-offs – wie sieht der Kapitän die Chancen?

MeinBezirk.at: Der Grunddurchgang der ICE Hockey League geht langsam zu Ende. Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?
Daniel Oberkofler: Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist die ganze Saison schon richtig gut. Auch am Anfang, wo wir nicht so viel gewonnen haben, und später umso besser. Wir haben super Charaktere, sodass auch kein Schlendrian aufkommt.

Wie wirken sich die Spielverschiebungen und die Umstellung auf die Punkteschnitt-Wertung aus?
Im Endeffekt schau ich gar nicht mehr auf die Tabelle. Wir konzentrieren uns einfach auf uns selbst, machen unsere Arbeit und schauen, dass wir Spiele gewinnen.

Wieder daheim: Der gebürtige Grazer und langjährige Linz-Stürmer gehört zu den Publikumslieblingen im Liebenauer Bunker. | Foto: 99ers/Krainbucher
  • Wieder daheim: Der gebürtige Grazer und langjährige Linz-Stürmer gehört zu den Publikumslieblingen im Liebenauer Bunker.
  • Foto: 99ers/Krainbucher
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Im Dezember gab es sogar acht gewonnene Spiele am Stück. Was braucht es, damit sich so eine Serie wiederholt?
Die Spiele, die wir jetzt knapp verlieren, haben wir damals gewonnen. Es gehört auch Glück dazu. Ich bin schon so lang dabei und das Blatt kann sich so schnell wenden und man weiß oft selber nicht warum. Im Dezember hatten wir einfach einen Lauf und alles hat funktioniert. In einer Negativspirale hilft es nur, dass die Mannschaft an sich selbst glaubt und zuversichtlich bleibt.

Gibt es einen Wunschgegner für die erste (Pre-)Play-off-Runde im März?
Nein. Jetzt müssen wir einmal schauen, dass wir da überhaupt reinkommen. Die Tabelle ist so eng und das Ziel ist, einfach unter die Top sechs zu kommen. Es sind ja nicht mehr viele Spiele im Grunddurchgang und wir stehen unter Druck. Auch wenn wir in die Pre-Play-offs kommen, ist der Gegner egal. Wenn wir auf unserem Top-Level spielen, können wir gegen jeden gewinnen und deswegen mache ich mir da auch keine Sorgen.

Ganz ehrlich: Was ist für die Grazer heuer drin?
Man sagt ja immer vor der Saison, dass man in die Play-offs kommen will und dort kann dann alles passieren. Wenn wir so einen Lauf wie im Dezember wiederholen können, dann geht es für uns sicher weit. Wenn es so ist wie am Anfang der Saison – mit Verletzungspech – dann wird es natürlich schwierig. Wir haben eine gute Mannschaft, das haben wir heuer schon bewiesen. Jetzt müssen wir einfach Konstanz in unser Spiel bringen.

Seit Ihrem Ligadebüt 2006 haben Sie viel erreicht. Jetzt fehlt nur noch der Meistertitel als Kapitän des Heimatklubs ...
Das wäre natürlich ein Traum. Vor allem ist Graz bis jetzt ja nur einmal Meister in der zweiten Liga geworden. Dass wir die erste Liga gewinnen, würde ich jedem Fan und dem ganzen Verein wünschen.

Das Liebenauer Publikum ist zwar nicht erfolgsverwöhnt, aber begeisterungsfähig, oder?
Auf alle Fälle. Und in einer vollen Halle macht es Spaß zu spielen. Jetzt stehen die entscheidenden Partien vor der Tür. Wir hoffen natürlich, dass so viele Fans wie möglich kommen und wir geben unser Bestes, damit es mit den Play-offs klappt.

Noch diese Woche

... steht im Merkur Eisstadion ein Heimdoppel gegen Fehervar AV 19 an: Donnerstag, 10.02., und Freitag, 11.02., Start um jeweils 19.15 Uhr. Weitere Infos auf www.99ers.at.

Das könnte dich auch interessieren:

Das Ein-Mann-Weingut mit Blick über die Stadt

99ers-Kapitän Daniel Oberkofler (l.) war bereits Meister mit Linz sowie Teilnehmer bei Weltmeisterschaften und Olympia. | Foto: 99ers/Krainbucher
Wieder daheim: Der gebürtige Grazer und langjährige Linz-Stürmer gehört zu den Publikumslieblingen im Liebenauer Bunker. | Foto: 99ers/Krainbucher
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.