Ein Zertifikat fehlt
Pflichtspielsperre für Weinzödl-Kunstrasen

Im Sommer wurde in Weinzödl ein neuer Kunstrasen verlegt, der steirische Fußballverband beanstandete nun ein fehlendes Zertifikat.  | Foto: GEPA
3Bilder
  • Im Sommer wurde in Weinzödl ein neuer Kunstrasen verlegt, der steirische Fußballverband beanstandete nun ein fehlendes Zertifikat.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Der Kunstrasen am Sport-Campus Weinzödl wurde vom steirischen Fußballverband für Pflichtspiele vorübergehend gesperrt, Grund dafür ist das Fehlen eines Prüfungszertifikat. Von Seiten des Sportstättenmanagements heißt es, dass die Prüfung bereits stattgefunden habe, einzig die Ausstellung des Zertifikats würde noch auf sich warten lassen. 

GRAZ. Im Sommer wurde der Sport-Campus Weinzödl mit einem neuen Kunstrasen ausgestattet, der die Stadt rund 350.000 Euro kostete. Nun ist der Kunstrasenplatz, vorübergehend zumindest, für Pflichtspiele gesperrt, wie der Steirische Fußballverband (kurz STFV) bekannt gab. Der Sport-Campus Weinzödl ist nämlich einer von acht steirischen Plätzen ohne aktuelles Prüfzertifikat. Dieses sei alle fünf Jahre zu aktualisieren, wie Thomas Nussbaumer vom STVF erklärt. Geprüft würden unter anderem das Sprungverhalten des Balles am Platz, das Verletzungsrisiko oder auch die Brandgefahr.

Alle fünf Jahre müssen die steirischen Kunstrasenplätze geprüft und zertifiziert werden.  | Foto: Pixabay
  • Alle fünf Jahre müssen die steirischen Kunstrasenplätze geprüft und zertifiziert werden.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Prüfung bereits stattgefunden

Trotz Neuerrichtung im Sommer ist dieser Prozess auch in Weinzödl durchzuführen, der Informationsfluss dahingehend dürfte sich holprig gestaltet haben, wie Gerald Pototschnig, Leiter des Sportstättenmanagements der Messe Graz, erzählt: "Wir sind letzte Woche erstmals vom GAK darauf angesprochen worden." Die Prüfung des Platzes durch ein Fifa-zertifiziertes Unternehmen aus Deutschland habe auch schon stattgefunden. "Einzig die schriftliche Ausstellung des Zertifikats fehlt noch", so Pototschnig weiter.

Der Leiter des Sportstättenmanagements der Messe Graz Gerald Pototschnig versicherte, dass bereits alle Maßnahmen ergriffen wurden die Ausstellung des Zertifikats zeitnah erfolgen sollte.  | Foto: GEPA
  • Der Leiter des Sportstättenmanagements der Messe Graz Gerald Pototschnig versicherte, dass bereits alle Maßnahmen ergriffen wurden die Ausstellung des Zertifikats zeitnah erfolgen sollte.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Trainings und Testspiele können aber auch in der Zwischenzeit stattfinden, allerdings "in Eigenverantwortung und auf eigene Haftung der spielenden Vereine", wie es vom Fußballverband heißt. Sobald das Zertifikat nachgereicht wird, wird der Platz auch wieder für Bewerbspiele freigegeben. In Anbetracht der bereits stattgefundenen Prüfung sollte der Kunstrasen bis zum Ende der Winterpause auch offiziell wieder freigegeben sein. Neben Weinzödl ist in Graz auch die Kunstrasenanlage des GSC momentan noch ohne Prüfzertifikat.

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Grazer spielten bei Teqball WM in Thailand groß auf

Die ersten (Nachwuchs-) Futsalmeister stehen fest
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.