Schöcklplateau-Marathon: 42 Kilometer zum Glück

Laufen in besonderem Ambiente: Der Grazer Hausberg erlebt am 1. August die Premiere des Schöckl-Marathons. | Foto: Hirtenfellner
5Bilder
  • Laufen in besonderem Ambiente: Der Grazer Hausberg erlebt am 1. August die Premiere des Schöckl-Marathons.
  • Foto: Hirtenfellner
  • hochgeladen von Stefan Haller

Ein Laufevent der besonderen Art: Am 1. August feiert der Schöcklplateau-Marathon seine Premiere.

Für die meisten von uns ist die Tatsache, einen Marathon über 42 Kilometer laufend bewältigen zu müssen, schon verrückt genug. Nicht so für Joachim Hirtenfellner und Simon Klasnic, die Veranstalter des ersten Marathons am Grazer Hausberg, dem Schöckl, am 1. August. Auf durchschnittlich 1.400 Metern Seehöhe werden insgesamt über 2.000 Höhenmeter auf dem rund drei Kilometer langen Rundkurs absolviert. "Einen Marathon in dieser Höhenlage bei nur rund 90 Prozent Sauerstoffgehalt zu laufen, ist natürlich kein ,Lärcherl'", lacht Hirtenfellner, der aber betont: "Im Vordergrund steht das Gemeinsame. Nachdem durch Corona quasi alle Laufveranstaltungen abgesagt wurden, freuen wir uns einfach darauf, wieder das gemeinsame Sporteln und Laufen zu ermöglichen."

Veranstalter: Alpengasthof-Chef S. Klasnic (l.) und J. Hirtenfellner | Foto: Hirtenfellner
  • Veranstalter: Alpengasthof-Chef S. Klasnic (l.) und J. Hirtenfellner
  • Foto: Hirtenfellner
  • hochgeladen von Stefan Haller

Vorschrift ist Vorschrift

Neben dem Marathon wird auch ein Halbmarathon veranstaltet. "Die Idee zu einem Marathon am Schöckl hatte ich schon länger, die jetzige Premiere ist aber vor allem während der Coronazeit recht kurzfristig entstanden. Der Plan ist es aber schon, dieses Event in den kommenden Jahren zu einem fixen Termin im Laufkalender zu machen", erzählt Hirtenfellner. Selbstverständlich wird trotz aller Lockerungen der Corona-Maßnahmen Wert auf genaueste Einhaltung der Regelungen gelegt. So wird es voraussichtlich keinen Massenstart geben, sondern Einzelstarts in mehreren Sekunden Abstand. "Die detaillierten Ablaufregeln folgen noch, je nachdem wie sich die Situation in den kommenden Wochen entwickelt, wäre es vielleicht möglich, zumindest die Starter des Marathons mit genügend Abstand, aber in einem Pulk loslaufen zu lassen", so Hirtenfellner. Die Zeitnehmung und Streckenaufzeichnung erfolgt über die Uhren der Sportler, die Zeiten und Strecken werden dann über eine digitale Plattform zusammengefasst, kontrolliert und ausgewertet. „Es wird eine Laufveranstaltung der besonderen Art“, freut sich auch Alpengasthof-Chef und Co-Veranstalter Simon Klasnic.

Strecke: 14 Mal muss die Drei-Kilometer-Runde bewältigt werden. | Foto: KK
  • Strecke: 14 Mal muss die Drei-Kilometer-Runde bewältigt werden.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Haller

Laufen für den guten Zweck

Die Anmeldung für den Schöcklplateau-Marathon läuft bereits, die Teilnehmerzahl ist auf 100 Starter begrenzt. Die Vergabe der Startplätze erfolgt nach dem „First come, first serve“-Prinzip. Nenngeld ist bei der Premiere der neuen Laufveranstaltung nicht zu entrichten. „Wir werden um freiwillige Spenden bitten, die wir allesamt einem karitativen Zweck zukommen lassen“, so die beiden Organisatoren. Anmeldung und Informationen unter www.schoecklmarathon.at, auch vor Ort beim Alpengasthof werden Anmeldungen entgegengenommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.