Derby-Krawalle
Sturm kündigt Stadionverbote und Vereinsausschlüsse an

Bereits vor Anpfiff kam es im Stadion zu Attacken auf Fans des GAK. Nach der Partie kam es in der Stadt zu weiteren Gewalttaten. | Foto: privat
3Bilder
  • Bereits vor Anpfiff kam es im Stadion zu Attacken auf Fans des GAK. Nach der Partie kam es in der Stadt zu weiteren Gewalttaten.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Nach Gesprächen zwischen Klubverantwortlichen und Vertretern der aktiven Fanszene in Folge der Ausschreitungen beim Grazer Derby teilt man seitens des SK Sturm am Dienstag die offiziellen Maßnahmen der Vereins mit: Neben Stadionverboten verzichtet man beim nächsten Grazer Derby, das vom GAK ausgerichtet wird, auf das Auswärtskontingent.

GRAZ. "Ich bedauere die Vorfälle, welche rund um das Grazer Derby geschehen sind und möchte mich bei den unbescholtenen Personen, die Opfer von Gewalt wurden, entschuldigen", äußert sich Sturm-Präsident Christian Jauk zu den unschönen Vorkommnissen rund um das ÖFB-Cup-Viertelfinale in Graz (siehe unten). Der Verein arbeite derzeit an einer umfangreichen Aufarbeitung der Vorfälle, so der schwarz-weiße Klubboss weiter: "Die Gespräche – sowohl vereinsintern als auch mit den Vertretern der Kurve – waren kontroversiell, vor allem aber produktiv und sehr ergebnisorientiert."

Sturm-Präsident Christian Jauk gab am Mittwoch Maßnahmen bekannt: "Ich bedauere die Vorfälle, welche rund um das Grazer Derby geschehen sind und möchte mich bei den unbescholtenen Personen, die Opfer von Gewalt wurden, entschuldigen."
  • Sturm-Präsident Christian Jauk gab am Mittwoch Maßnahmen bekannt: "Ich bedauere die Vorfälle, welche rund um das Grazer Derby geschehen sind und möchte mich bei den unbescholtenen Personen, die Opfer von Gewalt wurden, entschuldigen."
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

In der dazugehörigen Aussendung betont man seitens des Vereins, die zuständigen Behörden vollinhaltlich bei ihren Untersuchungen und Ausforschungen maskierter Gewalttäter zu unterstützen. Nach den durchzuführenden Verfahren und dementsprechenden Urteilen werde der Verein "vom Hausrecht Gebrauch machen und gegen diese Personen ein Stadionverbot verhängen sowie ihnen den Statuten des Vereins gemäß die Mitgliedschaft entziehen".

Kein Auswärtssektor bei nächstem Grazer Derby

Zudem werde der Sportklub Sturm beim nächsten Grazer Derby, bei dem der GAK als Veranstalter fungiert, auf Karten aus dem zustehenden Auswärtskontingent verzichten: "Es wird demnach keinen organisierten Support der Sturm-Fanszene bei diesem Spiel geben, keinen Auswärtssektor sowie keine Corteos oder andere Fanformen der aktiven Fangruppen des SK Sturm."

Sturm-Geschäftsführer Thomas Tebbich: "Gewalt ist mit diesen Werten nicht zu vereinbaren. Wir stehen für einen sicheren Stadionbesuch." | Foto: GEPA
  • Sturm-Geschäftsführer Thomas Tebbich: "Gewalt ist mit diesen Werten nicht zu vereinbaren. Wir stehen für einen sicheren Stadionbesuch."
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Sturms Geschäftsführer Wirtschaft, Thomas Tebbich, verweist in diesem Zusammenhang auf das offizielle Leitbild des Vereins: "Gewalt ist mit diesen Werten nicht zu vereinbaren. Wir stehen für einen sicheren Stadionbesuch, sind ein Verein für jung und alt, Kurvengänger und Familien beziehungsweise für all jene, die unsere auf der Würde des Menschen aufbauenden Werte teilen."

Findest du die angedrohten Strafen angemessen?


Das könnte dich auch interessieren:

Grazer Stadtrat verurteilt "schwarz vermummte Horden"
Nordtribüne "nicht als Gästesektor geeignet"

Das Cup-Derby stand am Rande der Absage
Sturm bezwingt GAK im Cup-Derby mit 3:2
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.