Weltpremiere
Tanzsport-WM der Special Olympics findet in Graz statt

Voll im Einsatz: Joachim Lampel mit seiner "Unified"-Partnerin Miriam Strasser | Foto: GEPA
3Bilder
  • Voll im Einsatz: Joachim Lampel mit seiner "Unified"-Partnerin Miriam Strasser
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Roland Reischl

Am 20. August geht in Graz die erste Tanzsport-Weltmeisterschaften der Special Olympics über die Bühne. 13 Nationen, darunter eine starke steirische Abordnung, gehen an den Start.

Steirer macht Tanz-WM möglich

Der Countdown läuft, die Weltpremiere rückt näher: Zum ersten Mal in der Geschichte der Special Olympics wird es eine Weltmeisterschaft im Tanzsport geben. Und die Stadt Graz wird – passend zum Sportjahr "Let's go" – Ausrichter dieser Veranstaltung sein. 80 Sportlerinnen und Sportler aus 13 Nationen gehen an den Start und werden um die Medaillen kämpfen. "Schuld" daran ist übrigens ein Steirer: Der Voitsberger Tanzlehrer Pierre Gider, mehrfacher Staatsmeister und seit vielen Jahren für Special Olympics tätig, war maßgeblich daran beteiligt, dass der Tanzsport im Jahr 2019 offizielle Disziplin bei Special Olympics wurde. „Wir werden aber erst bei den World Winter Games 2025 ins sportliche Programm aufgenommen. Diese Wartezeit war mir zu lange, also kam mir die Idee, nicht bloß ein großes internationales Turnier, sondern eine Weltmeisterschaft auszutragen“, erzählt Gider.

Vortänzer und Vorreiter: Pierre Gider holte die Tanz-Weltmeisterschaft der Special Olympics nach Graz. | Foto: Gider
  • Vortänzer und Vorreiter: Pierre Gider holte die Tanz-Weltmeisterschaft der Special Olympics nach Graz.
  • Foto: Gider
  • hochgeladen von Roland Reischl

Starke Steirer-Beteiligung

Wenn es dann am 20. August auf den Kasematten des Grazer Schloßbergs um die Medaillen geht, werden auch steirische Tänzer ein gewichtiges Wörtchen mitreden: Zwölf Teilnehmer kommen aus unserem Bundesland (Namen siehe unten), Vertreter aus den Bezirken Graz, Voitsberg und Bruck/Mur werden sich in vier Kategorien (Solo, Duo, Couple und Team) mit Tänzerinnen und Tänzern messen, die unter anderem aus Indien, USA, Deutschland, Norwegen und Griechenland kommen.

Gratis-Tickets für alle!

Rund 1.000 Karten wurden für die Kasematten aufgelegt, die über www.ticketzentrum.at bezogen werden können. Die Tickets sind gratis, lediglich eine kleine Online-Gebühr ist zu bezahlen. Es wird jedenfalls eine tolle Show werden, die Steirerinnen und Steirer können wieder einmal beweisen, dass wir nicht nur ein Tanzsport-, sondern auch ein "Special-Olympics"-Bundesland sind – und den großartigen Athleten jene Unterstützung geben, die sie verdienen.

Steirische Athleten:
Kategorie Duo:
Regina Sorger
Vanessa Sophie Greinix (unified partner)

Kategorie Couples:
Joachim Lampel
Miriam Strasser (unified partner)
Milena Del Fabro
Daniel Hackl (unified partner)

Vollster Einsatz: Das weststeirische Team trainiert bereits hart für die Weltmeisterschaft am 20. August. | Foto: GEPA
  • Vollster Einsatz: Das weststeirische Team trainiert bereits hart für die Weltmeisterschaft am 20. August.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Roland Reischl

Kategorie Teams
Dorothee Bauernhofer
Bettina Schmidberger
Evelyne Kienzl
Alexandra Kager
Daniela Docter (unified partner)
Katharina Magdalena Mitterer (unified partner)

Zur Erklärung: Im Rahmen des Unified-Sports werden eine annähernd gleiche Anzahl von Special Olympics Athleten und Sportlern ohne geistige Behinderung (unified partner“) in einem Team zusammengeführt, um gemeinsam zu trainieren und an Wettbewerben teilzunehmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.