29. Bundesliga-Runde
Unnützes Wissen zu Sturm Graz gegen A. Klagenfurt

Für die zweitplatzierten Grazer zählen im Kampf um die Meisterschaft nur drei Punkte gegen Klagenfurt. Tabellenführer Salzburg gastiert indessen beim LASK. | Foto: GEPA
3Bilder
  • Für die zweitplatzierten Grazer zählen im Kampf um die Meisterschaft nur drei Punkte gegen Klagenfurt. Tabellenführer Salzburg gastiert indessen beim LASK.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Am Sonntag, 14. Mai empfängt Sturm Graz in Runde 29 der Bundesliga-Saison 2022/23 den SK Austria Klagenfurt in der Liebenauer Merkur Arena. Ankick ist um 14.30 Uhr. Das Spiel leiten wird Schiedsrichter Manuel Schüttengruber.

GRAZ. "Wir haben noch Großes vor", gab die organisierte Fanszene des SK Sturm bereits vor Gewinn des ÖFB-Cups als Losung bis zur Sommerpause aus. Und groß war das allemal, was sowohl am Feld als auch auf den Rängen im Finale gegen Rapid Wien abgespult wurde. Inzwischen ist es nicht einmal zwei Wochen her, dass man bei den Schwarz-Weißen das K.O.-Turnier für sich entschieden und ausgiebig gefeiert hat. Obwohl man seitens des Anhangs oftmals betont, es nicht "verschreien" zu wollen, ist der Hunger auf den zweiten Titel in diesem Jahr geblieben. Freilich haben auch die Kicker selbst längst Lunte gerochen und wollen den derzeit erstplatzierten Serienmeister Red Bull im Saisonfinish überflügeln. Status quo der Blackies: drei Punkte Rückstand auf die Bullen, noch vier Partien zu spielen – eine davon auswärts in Wals-Siezenheim.

Ehe es soweit ist, treffen die Grazer an diesem Sonntag zu Hause auf die Klagenfurter Austria. Also machen wir es wie Sturms Cheftrainer Christian Ilzer (immer wieder betont zu tun) und konzentrieren uns nur auf das nächste Spiel. Wobei ein paar mehr oder weniger nützliche Zahlen, Daten und Fakten an dieser Stelle erlaubt sein müssen.

Ob gegen Kärntner, Wiener oder Salzburger: Das Wörthersee Stadion ist ein gutes Pflaster für den SK Sturm. Auch kein Nachteil: Diesen Sonntag empfängt man die Klagenfurter in Graz. | Foto: GEPA
  • Ob gegen Kärntner, Wiener oder Salzburger: Das Wörthersee Stadion ist ein gutes Pflaster für den SK Sturm. Auch kein Nachteil: Diesen Sonntag empfängt man die Klagenfurter in Graz.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Das erste und einzige Mal gegen den SK Sturm gewinnen konnte Austria Klagenfurt just in Graz in der 19. Runde dieser Bundesliga-Saison. Alle anderen sieben Begegnungen der beiden Vereine gingen an die "Schwoazn" (darunter ein 2:4-Sieg nach Verlängerung in der zweiten Runde des ÖFB-Cups im September 2019).

Meistergruppe, Standards und Jokertore

Die Bilanz des SK Sturm in der aktuellen Meistergruppe spricht für sich: Vier der sechs Spiele im oberen Playoff wurden gewonnen. Jeweils drei Siege erzielten der LASK und RB Salzburg. Zudem konnten die "Blackies" in zehn der ersten 14 Saisonspiele voll punkten – ein Bestwert, den bislang kein anderes Team in diesem Jahrtausend zum Vergleichszeitpunkt erreichen konnte. 

Erst einmal ging Austria Klagenfurt gegen Sturm Graz als Sieger vom Platz. | Foto: GEPA
  • Erst einmal ging Austria Klagenfurt gegen Sturm Graz als Sieger vom Platz.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Gefährlich wurden Klagenfurter im laufenden Ligabewerb vor allem bei Standardsituationen – die Ausbeute: 19 Treffer, davon sechs per Elfmeter. Somit fielen drei Viertel aller Tore der Kärntner nach Standards. Bei den Grazern waren es immerhin 16 Tore. Apropos Tore: Wenn das Runde ins Eckige sollte, war auf Sturms Einwechselspieler Verlass. Insgesamt 13 Jokertore gab es in dieser Saison von den schwarz-weißen Fans schon zu bejubeln, während Austria Klagenfurt 17 Gegentore durch eingewechselte Gegenspieler kassierte.

Wer holt sich am Sonntag den Sieg in Liebenau?

Das könnte dich auch interessieren:

20.000 Fans feierten Sturms Cup-Titel am Grazer Hauptplatz

Warum der SK Sturm keinen Goalgetter braucht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.