Titelkampf am Sonntag
Unnützes Wissen zu Sturm Graz gegen RB Salzburg

Nach dem 2:0-Auswärtserfolg in Klagenfurt wollen die Grazer am gegen Titelkonkurrenten Red Bull nachlegen. | Foto: GEPA
5Bilder
  • Nach dem 2:0-Auswärtserfolg in Klagenfurt wollen die Grazer am gegen Titelkonkurrenten Red Bull nachlegen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Am Sonntag, den 23. April 2023, empfängt Sturm Graz zu Hause Leader RB Salzburg zum Spitzenspiel. Mit einem Sieg würden die Grazer den Serienmeister auf Tabellenrang eins überholen. Ankick ist um 17 Uhr, angepfiffen wird von Schiedsrichter Harald Lechner.

GRAZ. Diesen Sonntag fällt zwar nicht die endgültige Entscheidung darüber, wer sich dieses Jahr zum Bundesligameister krönen wird. Richtungsbestimmend ist die Partie in Liebenau aber allemal, liegt die Gästemannschaft aus der Mozartstadt aktuell in der Tabelle nur zwei Punkte vor den zuletzt stark auftretenden Grazern. Während die Bullen in der vergangenen Runde daheim in Kleßheim nicht über ein 0:0-Remis gegen den drittplatzierten LASK hinauskamen, konnte der SK Sturm mit einem 0:2-Erfolg in Klagenfurt voll punkten.

Am Sonntag kommt es in Liebenau ab 17 Uhr zu einer Vorentscheidung um den Meistertitel 2022/23. | Foto: GEPA
  • Am Sonntag kommt es in Liebenau ab 17 Uhr zu einer Vorentscheidung um den Meistertitel 2022/23.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

So treffen Sturm und Salzburg am Wochenende bereits zum 12. Mal in einem Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten aufeinander. Die Bilanz dabei bislang: drei Siege für die Grazer, sechs Siege für die Salzburger und zwei Unentschieden.

Sturms Salzburg-Serie

In der Bundesliga sind die Schwarz-Weißen gegen Red Bull seit drei Spielen ungeschlagen (zwei Siege, ein Unentschieden). Ein derartiger Lauf gelang Sturm zuletzt 2014 – damals waren es sogar vier Bundesliga-Matches am Stück. Hinzu kommt der Sieg im ÖFB-Cup-Viertelfinale, den die Grazer Anfang Februar 2023 nach einem spannungsgeladenen Elfmeterschießen in der Bullen-Arena bejubeln konnten. 

Gegen Sturm tut sich Red Bull seit geraumer Zeit besonders schwer. | Foto: GEPA
  • Gegen Sturm tut sich Red Bull seit geraumer Zeit besonders schwer.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Was außerdem für die "Blackies" spricht: Die Steirer gewannen – erstmals seit 2006 – die letzten beiden Ligaheimspiele gegen Salzburg. Mehr volle Heimerfolge gab es im Ligabetrieb am Stück gegen eine Salzburger Mannschaft nur im Zeitraum von Oktober 1997 bis Oktober 1998, nämlich drei. Red Bull spielte bei den violett-weißen Mozartstädtern damals allerdings noch keine Rolle.

RB in Liga seit Juli ungeschlagen

In der laufenden Saison ist Salzburg seit der zweiten Runde am 30. Juli 2022 ungeschlagen. Damals sorgte noch Rasmus Højlund in schwarz-weiß mit zwei Treffern für Feierstimmung in Graz-Liebenau (Endstand: 2:1). Seitdem stehen bei Red Bull in der Bundesliga 17 Siege und sechs Unentschieden zu Buche. So lange blieben die Salzburger zuvor nur von Dezember 2012 bis November 2013 ungeschlagen (damals 33 Spiele – Bundesliga-Rekord).

Bei der letzten Niederlage der Salzburger in der Bundesliga netzte noch Ausnahmetalent Rasmus Højlund für die "Schwoazn". Aktuell wird der Däne in Diensten von Atalanta Bergamo mit Bayern München in Verbindung gebracht. | Foto: GEPA
  • Bei der letzten Niederlage der Salzburger in der Bundesliga netzte noch Ausnahmetalent Rasmus Højlund für die "Schwoazn". Aktuell wird der Däne in Diensten von Atalanta Bergamo mit Bayern München in Verbindung gebracht.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Zudem gelangen der Mannschaft unter Cheftrainer Matthias Jaissle elf Auswärtssiege in Folge – ein Novum in der kurzen aber dennoch erfolgreichen Chronik des Klubs. Derzeit liegt der Bundesliga-Rekord für aufeinanderfolgende Auswärtssiege bei zwölf. Diesen Wert konnten der LASK (von Mai 2019 bis März 2020) und Austria Wien (von Mai bis November 1985) erreichen. Ob dies am Sonntag auch RB Salzburg gelingt? Sturm-Coach Christian Ilzer, der mit Serien bekannterweise nichts anzufangen weiß, wird mit seiner Truppe alles daran setzen, dass dem nicht so ist.

Wie endet die Bundesliga-Partie am Sonntag?

Das könnte dich auch interessieren: 

Holt sich Sturm in Klagenfurt wieder den Cup-Titel?

Michael Habjanic über Titel, Ziele und Ivan Osim
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.