Business-Lunch Rückblick 2023
50 Perspektiven auf die Grazer Wirtschaft

Zu Tisch mit der Grazer Wirtschaft: Die Redakteurinnen und Redakteure der "Woche" erhielten beim "Business-Lunch" viele spannende Einblicke. | Foto: Konstantinov/Brand Images
51Bilder
  • Zu Tisch mit der Grazer Wirtschaft: Die Redakteurinnen und Redakteure der "Woche" erhielten beim "Business-Lunch" viele spannende Einblicke.
  • Foto: Konstantinov/Brand Images
  • hochgeladen von Marion Payr

50 Mittagessen mit Grazer Unternehmerinnen und Unternehmern in 50 verschiedenen Lokalen lieferten im Rahmen des "Woche"-Business-Lunch vielschichtige Einblicke in das lokale Wirtschaftsgeschehen. 

GRAZ. Vom familiengeführten Traditionsunternehmen bis zum innovativen Startup und vom Gesundheitsbetrieb bis zum Skate-Shop – die Grazer Wirtschaftslandschaft ist nicht nur über die verschiedenen Branchen hinweg breit aufgestellt, sondern zeichnet sich auch durch jeweils unterschiedliche Unternehmensphilosophien aus. Spannende Details zu den Werten, Strategien und Erfolgsgeheimnissen der Grazer Unternehmerinnen und Unternehmer lieferten auch dieses Jahr zahlreiche Gespräche im Rahmen des Woche-"Business-Lunch".

50 Grazer Betriebe lud die Woche Graz-Redaktion 2023 zum Mittagessen in 50 verschiedene Grazer Gastronomie-Betriebe, um bei Speis und Trank über "das Business" zu sprechen. Beherrschende Themen waren dabei das "Innenstadtsterben" in Graz zwischen Tatsache und Mythos, neue Arbeitszeitmodelle – sprich die 30-Stunden Woche oder "Workation", sowie das Wechselspiel von Tradition, Innovation, Nachhaltigkeit und branchenspezifische Herausforderungen etwa im Gesundheitswesen oder der Reise-Sparte. 

Herbert Traumüller mit Redakteurin Antonia Unterholzer in seinem Stammlokal "Cosimo" in der Hofgasse. | Foto: Brand Images
  • Herbert Traumüller mit Redakteurin Antonia Unterholzer in seinem Stammlokal "Cosimo" in der Hofgasse.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Erfolgsgeheimnisse der Grazer Wirtschaftstreibenden

So schwierig die Zeiten durchaus auch für die heimische Wirtschaft sein mögen, so erfreulich zeigten die vielen Gespräche mit Grazer Wirtschaftstreibenden, dass sowohl Traditionsbetriebe mit Hoffnung in die Zukunft sehen, aber auch junge Unternehmerinnen und Unternehmer keine Angst davor haben, in ihre Ideen zu investieren. Klares Resümee zu den Erfolgsgeheimnissen der Grazerinnen und Grazer: Leidenschaft, Kreativität, Weitsicht und Teamgeist. Die Woche-Redakteurinnen und -Redakteure freuen sich auf ein weiteres Jahr voller spannender Unternehmens-Geschichten. 

Anbei noch eine Auswahl an einprägsamen Zitaten, die der Business-Lunch 2023 hervorgebracht hat:

"Wenn ich von unserer Kundenfrequenz ausgehe oder auch, wenn ich auf den Hauptplatz rausschaue, kann ich ein 'Innenstadtsterben' überhaupt nicht erkennen."
So die Einschätzung von Juwelier Klaus Weikhard.

"Die Herrengasse gehört für meine Begriffe zu den schlechtesten Hauptstraßen Europas."
"Eiskönig" Charly Temmel hat einen kritischen Blick auf die Grazer Innenstadt.

Im Business-Lunch mit dem Grazer PV-Unternehmen Solar Ernte serviert Claudia Günzberg (2. v. l.) die veganen und bunten Poke-Bowls von Shake Shaka. | Foto: Foto Fischer
  • Im Business-Lunch mit dem Grazer PV-Unternehmen Solar Ernte serviert Claudia Günzberg (2. v. l.) die veganen und bunten Poke-Bowls von Shake Shaka.
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

"Jeden Tag begrüße ich meine Boutique und die Hofschneiderei mit einem Bussi und einem kleinen Gespräch."
Offenbart Designer Herbert Traumüller seine Liebe zu seiner Boutique "s'Finks". 

"Man muss heute einfach flexibel sein, was die Arbeitszeit betrifft, gerade in der jungen Generation ist das wichtig, wichtiger als finanzielle Dinge. Mit dieser Flexibilität ändern sich auch die Arbeitsbedingungen, Stichwort "Workation" beispielsweise."
Daniela Pak-Graf über "New Work" beim Merkur Innovation Lab. 

"Mittlerweile zählen weitaus mehr Faktoren zu einem erstrebenswerten Arbeitsplatz als Geld und Status."
Ist auch "Denovo"-Geschäftsführer Christof Stromberger überzeugt.

Baumeister Reinhard Roscher (l.) traf sich mit "MeinBezirk.at"-Redakteur Christoph Lamprecht (Mitte) in der Casa Costiera. | Foto: Brand Images
  • Baumeister Reinhard Roscher (l.) traf sich mit "MeinBezirk.at"-Redakteur Christoph Lamprecht (Mitte) in der Casa Costiera.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

"Erfahrung bringt's einfach."
Bringt es Mercedes Scala-Irresberger aus der "Messer-Dynastie" auf den Punkt. 

"Ein Familienbetrieb hat ja Vor -und Nachteile. Ich habe öfter andere Ansichten als der Papa, einfach weil ich jünger bin."
Berichtet Stephanie Kirchmair vom Generationenwechsel bei "Stoichart Leder".

"Wir kämpfen gegen Probleme des 21. Jahrhunderts mit Bürokratie des 19. und 20. Jahrhunderts, anstatt dass wir Innovationen zulassen."
GGZ-Geschäftsführer Gerd Hartinger über die (wirtschaftlichen) Herausforderungen im Gesundheitswesen.

"Das Thema in die Breite zu tragen, ist unsere Aufgabe. So gesehen sind wir ein bisschen wie Missionare."
NEcharge-Geschäftsführer Christian Kranz über E-Mobilität am Sprung zum Massenmarkt.

Daniela Pak-Graf und Harald Neubauer sprachen mit Redakteur Markus Kropac über das "Merkur Innovation Lab".  | Foto: Konstantinov
  • Daniela Pak-Graf und Harald Neubauer sprachen mit Redakteur Markus Kropac über das "Merkur Innovation Lab".
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Markus Kropac

"Ich verstehe Werbung nicht als Selbstzweck. Ich sehe sie als Kunstform, um im Idealfall nicht nur auf ein Produkt hinzuweisen, sondern den Menschen auch etwas mitzugeben."
Patrick Haas über seine Arbeit mit der Kreativagentur "En Garde".

"Leute, die ihr Geld früher in Bitcoins oder auf dem Sparbuch angelegt haben, haben heute Photovoltaik-Anlagen."
Marco König von "Solar Ernte".

"Die Grazer Skate-Szene ist so bunt wie Graz selbst." 
Markus Wohlkönig vom Skateshop "Skulture".

"Ein Dekan hat einmal zu uns gesagt, Software müsse 'sexy' sein. Das haben wir ziemlich treffend gefunden."
Lorenz Schmoly und sein Team punkten mit ihrer App "Studo" bei Studierenden.

Mit Alexander Rech und Ines Wöckl (1. u. 2. v.l.) ging es für Redakteur Andreas Strick (r.) zum Business-Lunch in die Gerüchteküche bedient von Nino Rath (M.). | Foto: Brand Images
  • Mit Alexander Rech und Ines Wöckl (1. u. 2. v.l.) ging es für Redakteur Andreas Strick (r.) zum Business-Lunch in die Gerüchteküche bedient von Nino Rath (M.).
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Andreas Strick

"Die Krise hat uns irrsinnig gefordert. Wir erholen uns nach wie vor, die Branche ist noch nicht dort, wo sie vor Corona war."
"Gruber Reisen"-Chef Max Schlögl über die Reise-Branche.

"Unternehmer ist nicht gleich Gewinnmaximierer – Wirtschaft soll laut Definition dem Wohl der Menschen dienen."
Mit "WIDADO" setzt Berthold Schleich auf Kreislaufwirtschaft. 

Hier geht's zur "Business-Lunch"-Themenseite:

Business Lunch

Die Grazer Wirtschaft zu Tisch mit MeinBezirk.at. Alle Beiträge unserer wöchentlichen Interview-Serie findest du auf der Themenseite.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.