"Ich bin ein Huckepackweinbauer"

Fachmann: Winzer Harald Florian weiß, worauf es bei einem guten Wein ankommt.
20Bilder
  • Fachmann: Winzer Harald Florian weiß, worauf es bei einem guten Wein ankommt.
  • Foto: Victory
  • hochgeladen von Elisabeth Kranabetter

Lesen Sie dazu auch: Rotwein spielt die zweite GeigeRückt Winzer Harald Florian vom gleichnamigen Weinhof in Dobl zur Lese aus, ist er mit schwerem Gerät unterwegs. Seine 42 Weingärten sind auf über 20 Gemeinden verstreut, verarbeitet werden die edlen Trauben aber am Heimatstandort.

Er hat’s allen gezeigt
"Dobl ist der einzige aufstrebende Weinort ohne Weingarten", scherzt Florian, der eigens einen gekühlten Maischetank auf Rädern für den Transport entwickelt hat. Dadurch ist es möglich, die Weine qualitativ gleich gut zu produzieren, wie Weinbauern, die ihre Gärten in der Nähe haben. Florian, der auch den Grazer Stadtwein am Kehlberg keltert, hat sich allen Schwarzmalereien zum Trotz durchgesetzt. "Die Experten haben mir gesagt, dass das da heroben nie etwas G’scheites wird", schmunzelt der Winzer. Die Weine vom Weinhof Florian sind ausgezeichnet, es gibt wenige Produkte für die Florian keine Goldene oder Silberne, sondern "nur" ein Siegel bekommen hat.
"Der Boden wird überschätzt", spricht Florian Klartext. "Die Qualität entsteht durch das Setzen der richtigen Schritte zur richtigen Zeit." Dass das wahr ist, zeigt der Erfolg, den der Winzer in dem eher weinuntypischen Gebiet hat. Dadurch, dass Florian viele Weingärten übernommen hat, ist eine große Sortenvielfalt entstanden. Eliminieren hat er bis jetzt nur den Neuburger müssen, der sei nämlich nie reif geworden. Bleibt die Frage nach dem liebsten Tropfen des Winzers: "Ich habe alle meine Kinder gleich gern."

Lesen Sie dazu auch:


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen