Karrierecoaching: Der Wunschjob soll kein Wunsch bleiben

Träume werden wahr, wenn man an ihnen arbeitet. | Foto: amixstudio/Fotolia
  • Träume werden wahr, wenn man an ihnen arbeitet.
  • Foto: amixstudio/Fotolia
  • hochgeladen von Verena Schaupp

"Mama, Papa, ich will Goldschmied, Schauspieler, Keyboarder werden" – solche Sätze lassen manche Eltern verzweifeln. Sie wollen für ihre Kinder das Beste im Job und eine sichere Zukunft. Dabei stehen künstlerische Berufe nicht an primärer Stelle. WOCHE-Karrierecoach Doria Pfob erklärt, wie man dennoch seine eigenen Wünsche verwirklichen kann.

Engagement zeigen

"Es gibt natürlich Eltern, bei denen jedes Argument auf Unverständnis stößt. Aber die meisten willigen nur deshalb nicht in eine Ausbildung mit geringen Berufschancen ein, weil sie bei ihren Kindern noch zu wenig Eigeninitiative erlebt haben", sagt Pfob. Man sollte sich daher fragen, ob man etwas wirklich will und es der Wunschjob ist, oder nur ein Lippenbekenntnis.
Bevor es darum geht, andere zu überzeugen, sollte man aufhören, sich selbst etwas vorzumachen. "Es reicht nicht aus, dass einem nur die Vorstellung von etwas gefällt. Würde man es wirklich wollen, setzt man es auch in die Tat um und fängt an", so Pfob.

Angst überwinden

Träumen ist schön, aber vom Träumen alleine kommt man nicht ans Ziel. Wenn man die ersten Schritte nicht selbst setzt, muss man sich fragen, ob man vor etwas zurückscheut. "Kann es sein, dass ich selbst Angst habe, mit dieser Ausbildung später einmal kein Geld zu verdienen. Erst wenn wir selbst zu 100 Prozent von der Idee überzeugt sind, sind es auch die anderen", erklärt Pfob. Wenn die Einstellung stimmt, können dann Taten folgen. Wenn Eltern dennoch nicht nachgeben, rät Pfob, die Frage zu stellen: "Könnt ihr mir zu 100 Prozent sagen, dass ich mit dieser Ausbildung keine guten Chance haben und unter der Brücke landen werde?" Denn keiner kann wissen, wie die Zukunft wirklich sein wird. Fest steht nur: Die Chancen für den Traumjob liegen dann bei Null, wenn man nicht beginnt, seinen Weg zu gehen.

Anmeldung: Wollen auch Sie sich kostenlos coachen lassen? Dann schicken SIe ein Mail mit ihrer persönlichen Jobfrage an verena.schaupp@woche.at (Stichwort "Karrierecoach"). Es gibt jede Woche einen Termin mit Doria Pfob.

Zu Doria Pfob

Ist: Karrierecoach, Uni-Lektorin, Rednerin und Marketingberaterin
Bücher: "HerzensMarken – Im Überfluss gefragt sein", "Der KarriereBestseller – Dein Traumjob ist kein Zufall"
Motivation: Bewerbern zeigen, wie sie für Arbeitgeber unwiderstehlich werden und Unternehmen, wie man die Herzen der Kunden gewinnt
www.doria.at, karrieregarage.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.