Kühlschrank mit einem Jahresstromverbrauch von 930 kWh

Anfang September wurde ich nach dem Einsparkraftwerken noch zum Mittagessen beim Projektteilnehmer eingeladen.
Der gesamte Stromverbrauch des Haushalts betrug während meiner Anwesenheit und der Zubereitung des ausgiebigen Mittagessens 1,50 kWh.
Der mittlere tägliche Stromverbrauch des Haushalts seit dem 1.6.2012 (letzter bekannter Zählerstand) betrug aber 5,85 kWh.

Ursachen des hohen Stromverbrauchs

Es gab für mich daher zwei reelle Lösungsmöglichkeiten.
1) Der Stromzählerstand wurde am 1.6.2012 falsch abgelesen, oder
2) der Kühlschrank ist defekt. Sofort wurde ein Stromverbrauchsmessgerät montiert und der nächste Tag entlarvte bereits den Kühlschrank...

Um noch genauere Messergebnisse zu erzielen, wurde die Messung verlängert. Zeitgleich wurden auch Neugeräte besichtigt.
Vor wenigen Tagen "stellte" der Kühlschrank dann seinen Betrieb ein.
Das passende Neugerät war auch sofort vorhanden.

Zusammenfassung:

Jahresverbrauch beim Altgerät 930 kWh
Jahresverbrauch beim Neugerät etwa 169 kWh
Das macht dann eine jährliche Ersparnis von etwa 130 Euro aus.
Wie viel Strom verbrauchen eure Kühlgeräte?

Vorschläge für zu Hause

Ein ungefährer Stromverbrauch kann auch über den amtlichen Stromzähler ermittelt werden. Während der Nacht alle Stromverbraucher, außer Kühl- und Gefriergeräte, vom Netz nehmen und die verbrauchten kWh mit dem amtlichen Stromzähler ermitteln. Danach die ermittelten kWh durch die gemessene Zeit (Stunden) dividieren und das Ergebnis ist dann die mittlere Leistung.
Aber Achtung bei Alarmanlagen und Aquarien…
Die Messung ist nicht sehr genau, da sie nur über wenige Stunden läuft.
Um die Messung nicht zusätzlich zu verfälschen, sollte das Licht auch ausgeschaltet bleiben. Die Orientierung während der nächtlichen Messung sollte dann am besten mit einer Taschenlampe gewährleistet werden.
Die genauesten Messergebnisse gibt es aber mit einem Stromverbrauchsmessgerät über mehrere Tage beim einzelnen Gerät.
Das Einsparkraftwerk hat etwa 25 Stück Stromverbrauchsmessgeräte zur Verfügung….

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.