Grazer Start-up "hNow"
Neue Plattform für lokalen Onlinehandel
Einfach, schnell, regional: Unter diesem Motto entwickelte das Grazer Start-up "hNow" eine App für lokales Onlineshopping. Am 1. September geht die Plattform mit Wein aus der Südsteiermark an den Start.
GRAZ. Rund 78 Prozent der 16 bis 24-Jährigen in Österreich erledigen ihre Einkäufe im Internet – regionalen Händlerinnen und Händlern fehlt es jedoch oftmals an Ressourcen, um ihre Produkte selbst im Internet zu vertreiben. Vermisst wird oft ein Überblick über jene Shops, die ihr Sortiment auch online anbieten. Die Folge: Mehr als die Hälfte der Onlineausgaben fließt in ausländische Onlinegiganten.
Onlinebestellungen aus der Nähe
Diesen Entwicklungen will nun das Grazer Start-up "hNow" mit einer App entgegenwirken. Der Gründer Arnd Klocker überlegte schon 2015, wie man den regionalen Onlinehandel optimieren kann. "Ich fand es unpraktisch, dass es keine Plattform gibt, auf der alle lokalen Onlineshops ersichtlich sind“, so der Softwareentwickler. Mit hNow entwickelte er die Idee eines universellen Warenkorbs, der Produkte aller regionalen Händlerinnen und Händler umfasst.
"Einfach, schnell, regional“ ist das Motto des Anbieters: Mit ein paar Klicks bestellen Kundinnen und Kunden das Wunschprodukt ihres lokalen Lieblingsshops – ob Elektrofachmarkt oder Drogeriemarkt. Eine Fahrradbotin beziehungsweise ein Fahrradbote des Lieferdienstes "Veloblitz" fährt die Bestellung dann noch am selben Tag auf direktem Weg von der Filiale nach Hause. "Mit hNow unterstützen Kundinnen und Kunden lokale Unternehmen, minimieren ihren CO2-Fußabdruck und sorgen damit für ein ökonomisches und ökologisches Plus", bekräftigt das Start-up.
Wein und Zeit
Vorerst kann man über hNow nach dem Motto „Best Wine on Time“ einkaufen: Winzerinnen und Winzer aus der Südsteiermark bieten Wein und anderes edles Nass an, das noch am Tag der Bestellung zu Hause verköstigt werden kann. Mit den südsteirischen Winzerinnen und Winzern sollen mehr lokale Händlerinnen beziehungsweise Händler auf den Zug des regionalen Onlineshoppings aufspringen. "Wir möchten das Sortiment erweitern, um unseren App-Userinnen und -Usern ein tolles Einkaufserlebnis bieten zu können“, so Klocker.
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