Business-Lunch
Paul Stanzenberger über Teambuilding im digitalen Zeitalter

Zum Business-Lunch mit Teamazing serviert Tiny vom Restaurant Miho Sushi und andere japanische Spazialitäten. | Foto: Konstantiov
6Bilder
  • Zum Business-Lunch mit Teamazing serviert Tiny vom Restaurant Miho Sushi und andere japanische Spazialitäten.
  • Foto: Konstantiov
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

Die klassische Schnitzejagd als Teambuilding-Maßnahme hängt vielen Arbeitnehmern schon Halse heraus. Wie man Teams cool und zeitgemäß zusammenbringen kann, erzählt Paul Stanzenberger von Teamazing im Business-Lunch mit MeinBezirk.at.

GRAZ. Mit 30 festangestellten Mitarbeitenden und über 100 sogenannten Erlebnisbilderinnen und Erlebnisbildern bietet "Teamazing" von den Standorten Graz, Wien und München aus weltweit Teambuilding-Eventsonline wie offline an. All ihre Spiele und Formate sind von der Grazer Agentur selbst entwickelt. So auch das im Juli erschienen "Monax Island", ein niedrigschwelliges Online-Spiel, das die Zusammenarbeit unter Freunden oder Kolleginnen und Kollegen befördern möchte.
Teamazing-Mitbegründer Paul Stanzenberger begleitet Unternehmen auch bei der Organisationsentwicklung und lehrt an der Universität Graz. Im Business-Lunch spricht er über das Teambuilding im digitalen, globalisierten Zeitalter, wie Videospiele Teams zusammenbringen können und nahm Redakteurin Josefine direkt am Mittagstisch mit in sein virtuelles Büro.

  • Was ist so amazing daran, im Team und mit Teams zu arbeiten?

Paul Stanzenberger: Also, leider ist es noch nicht in jedem Team amazing zu arbeiten. Daher ist unsere Vision, Teams dazu begeistern, dass sie ihre Arbeit, ihre Kollegen und die Zusammenarbeit gerne haben. Denn das macht nicht nur den Mitarbeitenden glücklicher, weil er einen viel stärkeren Sinn im Leben und ein besseres soziales Umfeld hat, sondern was natürlich auch im Zentrum steht ist, dass der Mitarbeitende dann auch produktiver und damit wirtschaftlicher ist.

  • Welche Unternehmen investieren in Teambuilding-Maßnahmen?

Also tendenziell sind das Unternehmen, die sehr hohe Kosten haben, wenn Mitarbeitende gehen. Zum Beispiel in der IT Branche: Wenn man Mitarbeitende für sich überzeugt, ist das natürlich toll. Aber wenn man jetzt jemanden verliert, weil er sich nicht so gut mit seinen Kollegen versteht, dann ist es halt sehr teuer und diese Unternehmen haben damit eine größere Motivation in Maßnahmen zu investieren, die diese Kosten verhindern. Weiters sind Unternehmen aus den Pharma-, Finanz-, Consulting- und generell Entwicklungsbranchen sehr gute Kunden von uns. Google, SAP, Microsoft oder AVL wären ein paar Beispiele. Nicht so hoch ist die Bereitschaft leider in Unternehmen, die glauben, dass sie unzufriedene Mitarbeitende, die gehen, sehr schnell ersetzen können.

Paul Stanzenberger kennt sich sehr gut mit Entwicklungsprozessen in Unternehmen aus und weiß genau, was es braucht, um mit der Zeit zu gehen und attraktiv für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu sein.  | Foto: Konstantiov
  • Paul Stanzenberger kennt sich sehr gut mit Entwicklungsprozessen in Unternehmen aus und weiß genau, was es braucht, um mit der Zeit zu gehen und attraktiv für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu sein.
  • Foto: Konstantiov
  • hochgeladen von Josefine Steingräber
  • Wie wichtig ist das den Unternehmen in Graz und der Steiermark?

Da viele Unternehmen in den letzten Jahren immer stärker mit Arbeitskräftemangel und hoher Fluktuation zu kämpfen haben, führt das auch in der Steiermark dazu, dass man sich Gedanken darüber macht, wie man sich als Unternehmen besser positionieren kann. Während in den USA Teambuilding sicher seit zwei Jahrzehnten ein fester Bestandteil ist, entwickeln wir uns auch immer mehr in diese Richtung. 

  • Nach der Corona-Pandemie sehnen viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach Flexibilität im Arbeitsalltag. Wie gehen heimische Unternehmen mit diesen Entwicklungen um?

In der Corona-Krise haben viele Unternehmen auf das erstbeste, billigste Tool zurückgegriffen – Mircosoft-Teams – und sonst keine Maßnahmen zur Unterstützung der Mitarbeitenden im Remote Work unternommen. Natürlich funktioniert das nicht. Eigentlich müsste man sich anpassen an die neuen Herausforderungen, anstatt zurück zum alten Status zu wollen. Wir haben zum Beispiel ein virtuelles Büro, wie bei Metaverse. Dort rennen die Leute mit ihrem Avatar herum, können Gespräche am Gang führen, Gäste werden in der Lobby abgeholt, es gibt einen extra Meeting-Raum und so weiter. Man digitalisiert dadurch das ganze Unternehmen samt seiner Kultur. Das muss das Ziel sein, dass man auch die Kommunikation digitalisiert. 

Mit einer simplen Bedienung können Kolleginnen und Kollegen im virtuellen Büro zusammen und ins Gespräch kommen, wie im echten Büro auch. | Foto: Teamazing
  • Mit einer simplen Bedienung können Kolleginnen und Kollegen im virtuellen Büro zusammen und ins Gespräch kommen, wie im echten Büro auch.
  • Foto: Teamazing
  • hochgeladen von Josefine Steingräber
  • Ihr habt im Juli erst ein neues Videospiel gelauncht. Wie kann Teambuilding beim Zocken funktionieren?

Die meisten Unternehmen wollen eine möglichst kurze einfache Teambuilding-Session zu möglichst wenig Geld mit möglichst großen Spaßfaktor. Daher haben wir uns eine Spiel-Serie ausgedacht, die pro Level 30 bis 40 Minuten dauert, selbsterklärend und sehr einfach ist. Das heißt, das Spiel ist auch für Nicht-Spieler konzipiert und bedient eine breite Palette unterschiedlicher Generes, von Geschicklichkeit über Strategie bis hin zum Sammeln. Es geht nicht um die beste Leistung, sondern darum, zusammenzuarbeiten. Und weil es eine Serie ist, kommt jedes Monat ein neues Level heraus, womit Teambuilding leicht zur Gewohnheit werden kann. 

  • Was ist das einfachste Tool, mit dem ich eine gute Arbeit im Team erwirken kann?

Tausend Dinge fallen mir da ein. Eine regelmäßige aber nicht verpflichtende Social Time zum Beispiel, sprich ein klassisches Feierabendgetränk oder ein gemeinsamer Theaterbesuch, für deren Organisation immer unterschiedliche Leute verantwortlich sind. Eine sehr einfache Sache ist auch, nach der regulären Meeting-Agenda immer eine offene Frage zu stellen. Was hast du letztes Wochenende gemacht? oder Worauf bist du besonders stolz, was du letzten Monat geschafft hast?

Pau Stanzenberger gründete die Firma Teamazing im Jahr 2014 mit einem Kommilitonen und einer Kommilitonin.  | Foto: Konstantiov
  • Pau Stanzenberger gründete die Firma Teamazing im Jahr 2014 mit einem Kommilitonen und einer Kommilitonin.
  • Foto: Konstantiov
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

Zur Person

Seine Affinität zum Spielen und Entwickeln von Online-Spielen hat Paul Stanzenberger bereits in seiner Jugend entdeckt, damals betrieb er "semiprofessionell", wie er sagt, E-Sports. Während des Studiums gründete der Grazer 2014 dann mit zwei ehemaligen Kommilitonen die Firma Teamazing. In einem normalen, nicht von Pandemie geprägten Jahr veranstaltet die Agentur mittlerweile 300 bis 450 Events. Obwohl die Corona-Pandemie eine der anstrengendsten und kräftezehrendsten Phasen seines Lebens waren, so Stanzenberger, sei die Firma gestärkt und ziemlich erfolgreich mit eigenen Online-Teambuildung-Formaten da raus gegangen. 

Mehr Infos:

Miho Graz Japanese Restaurant 

Ein All-can-eat-Mittagessen mit drei Personen im japanischen Restaurant Miho kostet um die 60 Euro. | Foto: RMS
  • Ein All-can-eat-Mittagessen mit drei Personen im japanischen Restaurant Miho kostet um die 60 Euro.
  • Foto: RMS
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

Beschreibung: Das japanische Restaurant Miho, hinter dem Merkur-Stadion in Graz Liebenau, zeichnet sich durch sein besonderes All-you-can-eat-Angebot aus. Während man einen Pauschalpreis zahlt, gibt es hier kein Buffet, sondern man kann so viel und so oft bestellen wie man möchte. Neben dem Außenbereich und Parkplätzen hinter dem Lokal bietet der klimatisierte und stilvoll eingerichtete Innenraum genügen Platz für zahlreiche Gäste.

Das sagt MeinBezirk.at: Sowohl mit fischhaltigen als auch vegetarischen Speisen war der Tisch zum Business-Lunch reichhaltig gedeckt. Geschmacklich auf jeden Fall einen weiteren Besuch wert! Und einen klaren Vorteil im Sinne der Nachhaltigkeit hat das neue All-you-can-eat Konzept: Es wird weniger weggeschmissen, als am großen Buffet und alles ist frisch zubereitet. 

Business Lunch

Die Grazer Wirtschaft zu Tisch mit MeinBezirk.at. Alle Beiträge unserer wöchentlichen Interview-Serie findest du auf der Themenseite.

Das könnte dich auch interessieren:

"steirischer herbst" erforscht moralische Grauzonen
Förderpreis für Gesundheit im Job geh in nächste Runde
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.