Neue Trams
Siemens Mobility Graz bringt Bewegung nach Düsseldorf und Duisburg
Bis Ende 2026 fahren durch Düsseldorf und Duisburg 109 neue Straßenbahnen, die Fahrwerke dafür kommen aus Graz.
327 Drehgestelle werden ab 2022 bis 2026 das Werk der Siemens Mobility in Graz verlassen, denn die Düsseldorfer Rheinbahn AG und die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG haben bei Siemens Mobility gemeinsam 109 Hochflur-Stadtbahnen vom Typ Avenio HF bestellt, inklusive einer Option für 48 weitere Fahrzeuge.
100 Straßenbahn-Drehgestelle pro Jahr
Siemens Mobility Graz bekam erst in diesem Sommer den Großauftrag zur Herstellung von 480 Fahrwerke für die neuen ICE-Züge der Deutschen Bahn (die WOCHE berichtete). Neben den Vollbahnen ist das Straßenbahnsegment ein wichtiger Bestandteil des Standorts Graz, immerhin werden rund 100 Drehgestelle für Straßenbahnen jährlich im Werk in Eggenberg/Gries produziert. In den vergangenen Jahren war das Knowhow aus Graz unter anderem bei Projekten in Bremen DenHaag, Ulm, München, Bremen, Nürnberg, Kopenhagen oder Doha gefragt.
Leise und schonend
Die neuen Fahrwerke für die Straßenbahnen in Düsseldorf und Duisburg haben ein geringes Eigengewicht von lediglich rund vier bis sechs Kilo, wodurch Fahrzeug und Schienen geschont werden. Zudem sind sie besonders lärm- und vibrationsarm. Die Fahrwerke zeichnen sich besonders durch ihre Laufeigenschaften, hohe Zuverlässigkeit im Betrieb, hohe Laufleistung der Räder und geringe Schallabstrahlung sowie Vibrationen für die Umwelt aus.
Die Straßenbahnen selbst haben eine Länge von rund 28 Metern und fahren bis zu 80 km/h. Siemens Mobility konnte sich mit der Produktion der neuen Trams insgesamt ein Auftragsvolumen von 400 Millionen Euro sichern, ein beträchtlicher Teil davon fließt auch in den Standort Graz.
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