Wirtschaftliche Wertschöpfung
Special Olympics bringen 1,5 Millionen für Graz

Vor allem der Tourismus wird stark von der Sportveranstaltung im Winter 2024 profitieren. | Foto: GEPA
  • Vor allem der Tourismus wird stark von der Sportveranstaltung im Winter 2024 profitieren.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Bei den Nationalen Special Olympics Winterspielen im Jahr 2024 bringen nicht nur über 2.000 Athletinnen und Athleten mit Beeinträchtigungen Höchstleistungen, sondern auch die Grazer Wirtschaft profitiert mit einer Wertschöpfung von 1,5 Millionen Euro.

GRAZ. "Die Special Olympics sind ein ganz besonderes Event. Selten werden Menschen mit Beeinträchtigungen so in den Fokus gestellt", beurteilt die Grazer Abgeordnete Martina Kaufmann die Nationalen Special Olympics Winterspiele, die wie kürzlich angekündigt im Jahr 2024 in Graz stattfinden werden. Zusätzlich zu den sozialen und gesellschaftlichen Zeichen haben die Spiele aber auch einen gewaltigen wirtschaftlichen Effekt: Die Grazer Wirtschaft wird voraussichtlich mit einer Wertschöpfung in Höhe von 1,5 Millionen Euro profitieren.

Gewinn für den Tourismus

Diese ersten Schätzungen berücksichtigen die 2.000 Sportler und Sportlerinnen sowie deren Trainer:innen, die für fünf Tage in Graz nächtigen werden. In der Rechnung sind aber beispielsweise die vielen freiwilligen Helfer:innen und Zuschauer:innen, von denen zahlreiche eigens nach Graz reisen werden, noch gar nicht inkludiert. Die Grazer ÖVP verspricht sich außerdem durch die Bilder von Graz, die in die Welt hinausgetragen werden, auch in Zukunft die Sicherung wirtschaftlicher Erfolge für die Region Graz. "Wirtschaftliche Profiteure von den Spielen sind ganz klar die derzeit krisengebeutelten Touristiker", so die Grazer ÖVP-Klubobfrau Daniela Gmeinbauer.

"Wirtschaftliche Profiteure von den Spielen sind ganz klar die derzeit krisengebeutelten Touristiker"
Daniela Gmeinbauer

Das Image der Region durch die Special Olympics hat auch schon bei vergangenen Spielen zu einem Gästeplus geführt, nachdem die Steiermark ja bereits 1993 und 2017 Austragungsort der Special Olympics Winterspiele war.

Das könnte dich auch interessieren: 

Graz Tourismus setzt auf "Mobile First"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.