Treffen der Finanzdienstleister
Symposium der Finanzberater in Graz

Fachgruppenobmann Hannes Dolzer mit Stefanie Ruis, Roland Dämon, Joachim Hacker, Karl Machan und Richard Wagner (alle von der Finanzmarktaufsicht) und Obmannstellvertreter Markus Kohlmeier (v.l.) | Foto: Frankl
  • Fachgruppenobmann Hannes Dolzer mit Stefanie Ruis, Roland Dämon, Joachim Hacker, Karl Machan und Richard Wagner (alle von der Finanzmarktaufsicht) und Obmannstellvertreter Markus Kohlmeier (v.l.)
  • Foto: Frankl
  • hochgeladen von Fabian Prettner

Am Freitag, den 24. September, war das MP09 Pachleitner Center in Graz Austragungsort des jährlichen Symposiums der steirischen Finanzdienstleister. Thema waren die rechtlichen Aspekte in der Versicherungsvermittlung.

GRAZ. Die Fachgruppe Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Steiermark ist die rechtliche Interessensvertretung für Berufe wie Vermögensberater, Wertpapier- und Bausparvermittler. Auf ihrem jährlichen Symposium geht es um neue Entwicklungen in der Branche, Fort- und Weiterbildung in einem komplizierten rechtlichen Feld.

Neuigkeiten und Beschlüsse

Hannes Dolzer, österreichweiter Fachverbands- und steirischer Fachgruppenobmann, sprach über rechtliche Neuerungen und Ideen für die Branche auf europäischer Ebene und deren Aus. So lehnt die Interessensvertretung etwa eine Zinsobergrenze auf Kredite kategorisch ab: "Eine solche Obergrenze würde die freie Marktwirtschaft behindern." Möglichst umsetzbare rechtliche Rahmenbedingungen und lebbare Vorschriften seien für die Branche wichtig. Auch Einschränkungen wie ein Provisionsverbot wären ein Nachteil.

Finanzmarktaufsicht und rechtliche Fallstricke

Die österreichische Finanzmarktaufsicht referierte zu rechtlichen und technischen Neuerungen in der Sparte. Kernthema der Veranstaltung waren aber die Vorträge zum Thema der Versicherungsvermittlungen und den in diesem Bereich auftretenden rechtlichen Besonderheiten. Jurist Roland Weinrauch meint etwa: "In der Praxis ist es unerlässlich zu wissen, was ich im Bereich der Versicherungsvermittlung beachten muss, um keine verwaltungsrechtlichen Normen zu verletzen und mir somit keine Probleme einzuhandeln." Angesprochen wurden etwa Fälle bei denen Versicherungen nicht zahlungspflichtig seien, wie etwa bei schweren Straftaten durch den Versicherten. Auch widerrechtliche Vertragsklauseln und das Vermeiden der Beraterhaftung waren wichtige Punkte. So können etwa Schadenersatzansprüche vermieden werden. Damit werden die Teilnehmer für die nächsten Jahre gut gerüstet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.