Gegen Fachkräftemangel
Vermittlung von Personen im Autismus-Spektrum

Überzeugt von "SMaRT": Andreas Schröck (BBRZ) und Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) | Foto: Stadt Graz/Fischer
3Bilder
  • Überzeugt von "SMaRT": Andreas Schröck (BBRZ) und Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP)
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Inklusion in den Arbeitsmarkt. Mit dem Projekt "SMaRT" unterstützen die Stadt Graz und das Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum Menschen im Autismus-Spektrum beim Berufseinstieg.

GRAZ. Vor den Auswirkungen der Pandemie wurde Graz freilich nicht verschont. Konnte man im Frühjahr 2019 noch Beschäftigungsrekord vorweisen, herrschte im Frühjahr 2020 Rekordarbeitslosigkeit. „Als damaliger Sozialstadtrat war es mir von Anfang an wichtig, im Arbeitsbereich Schwerpunkte zu setzen. Menschen in Beschäftigung zu bringen ist für mich die nachhaltigste Sozialpolitik“, so der jetzige Inklusionsstadtrat Kurt Hohensinner. Gemeinsam mit dem BBRZ (Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum) und der Stadt Graz versucht man seit 2021, Menschen im Autismus-Spektrum mit interessierten Unternehmen und Firmen zusammenzubringen.

„Das Projekt SMaRT ist ein Arbeitsprojekt für und mit Menschen im Autismus-Spektrum. Ich konnte letztes Jahr einige Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer kennenlernen – in ihnen schlummert viel Potenzial, das man nur richtig abrufen muss. Das richtige Matching zu Unternehmen ist daher wichtig. Genau hier setzt das Projekt an", erklärt Hohensinner.

14 Arbeitsplätze vermittelt seit  2019

Die Bilanz von "SMaRT" spricht für sich: Von insgesamt 24 Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern konnten bereits 14 direkt an einen Arbeitsplatz oder eine Lehrstelle vermittelt werden. Drei weitere Personen haben die nächsten Jobaussichten. Ein erfreuliches Beispiel ist die Teilnahme des Herrn H., der als unselbstständiger junger Mann mit Zerspanungstechnik-Lehrabschluss durch Coachings seine Selbstständigkeit verbessern konnte. Durch ein mehrwöchiges Praktikum konnte H. die Firma, in der zum Thema Autismus aufgeklärt wurde, von seinen beruflichen Qualitäten überzeugen, sodass der 20-Jährige in ein Vollzeit-Dienstverhältnis übernommen wurde.

In Bereichen wie der Zerspanungstechnik sind Fachkräfte stets heiß begehrt. | Foto: Pixabay
  • In Bereichen wie der Zerspanungstechnik sind Fachkräfte stets heiß begehrt.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

„Es ist schön, Menschen mit ihren besonderen Fähigkeiten mit Betrieben und ihren speziellen Bedürfnissen zusammenzubringen. Genau das macht den Erfolg des Projektes aus", freut sich der Regionalleiter des BBRZ Andreas Schröck.

Das könnte dich auch interessieren:

In der Radetzkystraße fallen die Bäume
Neue Geschäftsführerin im Graz Museum

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.