WOCHE-Karrierecoaching mit Doria Pfob: Jede Idee braucht einen "Clan"
Doria Pfob erklärt, warum man im richtigen Clan kein schwarzes Schaf ist.
Doria Pfob rät zu Clan-Bildung, bevor man einer Idee nachgeht: "Ein Netzwerk ist eine ,organisierte Gruppe von Personen mit gleichen Interessen, die sich gegenseitig unterstützen, in dem sie sich z.B. mit Informationen versorgen', sagt der Duden. Ein Clan ist hingegen eine Gruppe von Menschen, die durch verwandtschaftliche Beziehungen oder gemeinsame Interessen verbunden ist'.
Die beste Gruppe verleiht Flügel
Netzwerke sind wertvoll, aber ein Clan ist eine Gruppe, der wir uns zugehörig fühlen und die uns in unserem Denken fördert. Das ist dann wichtig, wenn es darum geht, eigene Ideen und Projekte umzusetzen. Wenn ich ein Projekt angehe, brüte ich es zuerst im Geheimen aus. Gleichzeitig suche ich die richtigen Leute, die mich dabei unterstützen könnten. Wenn die Idee einmal fertig ausgereift ist und zur Umsetzung bereit steht, kann einen dann kaum etwas oder jemand davon abhalten. Die richtige Gruppe zu Beginn verleiht einem Projekt starke Flügel.
Clan-Hopping für Projekte
Wir alle wollen uns anderen zugehörig fühlen und der Wunsch danach ist in uns so groß, dass wir bereit sind, dafür unsere wahren Wünsche zu unterdrücken oder aufzugeben. So lernen wir schon von Kindesbeinen an, uns zu verbiegen, uns durch die Bewertungen anderer anzupassen, anderen gefallen zu wollen und unser Licht unter den Scheffel zu stellen. Doch Sie müssen sich mit Ihren Ideen nicht als Außenseiter fühlen. Wenn Sie das nächste Mal wieder denken, Sie wären ein schwarzes Schaf und niemand versteht Sie, überlegen Sie sich, ob Sie auch den richtigen Clan um sich haben, in dem Sie auch Ihr Element leben können. Es muss aber nicht immer nur bei einem Clan bleiben. So viele Projekte und Ideen Sie auch haben, so viele passende Clans können Sie sich zurechtlegen. Denn Menschen, die uns kleiner machen, tun uns nicht gut, sie verhindern unseren Erfolg.
Zu Doria Pfob
Ist: Karrierecoach, Uni-Lektorin, Rednerin und Marketingberaterin
Bücher: "HerzensMarken – Im Überfluss gefragt sein", "Der KarriereBestseller – Dein Traumjob ist kein Zufall"
Motivation: Bewerbern zeigen, wie sie für Arbeitgeber unwiderstehlich werden und Unternehmen, wie man die Herzen der Kunden gewinnt
www.doria.at, karrieregarage.com
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.