Ämter-Check – Teil 2: Straßenamt im Visier

Das Straßenamt befindet sich am Europaplatz 20 auf Bahnhofshöhe, das Parkgebührenreferat in der Keesgasse 6 im Stadtzentrum. | Foto: Konstantinov
  • Das Straßenamt befindet sich am Europaplatz 20 auf Bahnhofshöhe, das Parkgebührenreferat in der Keesgasse 6 im Stadtzentrum.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Sondergenehmigungen für ein Straßenfest, Parkplatz-Ausnahmeregelungen für einen Gewerbebetrieb oder eine Sondergenehmigung zum Parken in der Fußgängerzone – all diese Fälle erfordern einen Besuch beim Straßenamt. Dieses ist am Europaplatz 20 zu finden, die Unterabteilung Parkgebührenreferat befindet sich in der Innenstadt (Keesgasse 6). Die WOCHE präsentiert mit dem Straßenamt nach dem BürgerInnenamt den Ämter-Check Nummer Zwei des Mystery-Shoppings, bei dem wir 40 Tests an zehn Grazer Ämtern vorgenommen haben.

Anreise

Grundsätzlich sei die Erreichbarkeit des Straßenamtes gut, so das Resümee der vier unabhängigen Testpersonen. Vier Checks wurden mit verschiedenen Anliegen hier durchgeführt. Einmal die Straße überquert – neben dem Bahnhof – befindet sich das Straßenamt im selben Gebäude wie die Bau- und Anlagenbehörde am Europaplatz 20. Straßenbahnlinien sowie Radwege führen zum Amt. Die Keesgasse mit dem Parkgebührenreferat hingegen liegt ein wenig versteckt in der Innenstadt, der Punkt Erreichbarkeit fiel hier im Check weniger gut aus, die Parkplatzproblematik wurde bemängelt.

Wartebereich und Wartezeiten

Wer das Haus am Europaplatz 20 kennt, weiß: Wartebereiche sind hier eher Fehlanzeige. "Man fragt unten am Infopoint und fährt in den richtigen Stock. Dort kommt man allerdings gleich direkt mit dem Personal in Kontakt, denn man klopft und wird sofort hereingebeten. Wartezeiten gab es keine", so das positive Tester-Feedback.
In der Keesgasse war der Eindruck ähnlich: "Wartezeiten gab es nicht." Doch: "Es gab auch keinen Wartebereich und keine Möglichkeit, die Jacken abzulegen."

Anliegen

Einerseits wurden die Anliegen, etwa die Erlaubnis für ein Straßenfest, schnell und gut abgewickelt und kompetente Informationen ausgehändigt. Andere Testpersonen merkten an, dass man sie bei ihren Checks am Beginn des Besuches gleich auf die Homepage verwies anstatt sie freundlich zu empfangen. Und dies, obwohl sie sich schon aufs Amt bemühten.

Resultat

Positiv fiel die gute Beschilderung auf. Zu verbessern wäre ein einladender Wartebereich. Bei Ausnahmegenehmigungen bräuchte es eine klarere Erkennbarkeit der Verantwortungsbereiche sowie eine bessere Infoschnittstelle.


Die Zusammenfassung unserer Tester im Schulnotensystem:


Außenbereich/Erreichbarkeit: 2,0
Amt innen/Warteraum/Wartezeit: 1,7
Sozialkompetenz Mitarbeiter: 1,5
Fachkompetenz Mitarbeiter: 1,5
Gesamtnote: 1,6

Der WOCHE-Ämter Check:

> Teil 1: BürgerInnenamt
> Teil 2: Straßenamt
> Teil 3: Sozialamt > Teil 4: Fundamt > Teil 5: Wirtschafts- und Tourismusentwicklung
> Teil 6: Amt für Gemeindeabgaben > Teil 7: Bildung und Integration
>Teil 8: Jugend und Familie
>Teil 9: Bau- und Anlagenbehörde
>Teil 10: Amt für Wohnungsangelegenheiten

Mystery Shopping bedeutet, dass Beobachter als Testkäufer in Einrichtungen – in diesem Fall Grazer Ämter – geschickt werden und diese prüfen. Was passiert, wenn ich meine Uhr am Fundamt suche, am Bauamt eine Genehmigung einholen will oder meine Hundesteuer am Amt für Gemeindeabgaben begleichen will? Die WOCHE Graz liefert ab sofort jede Woche das Ergebnis zu einem der zehn getesteten Grazer Ämter. Es wurden je vier Checks an zehn Grazer Ämtern vom Marktforschungsinstitut m(Research für die WOCHE durchgeführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.