"Das kommt mir nicht in die Tüte!"

Eine Schultüte basteln - so einfach geht's. Alles, was Sie brauchen, ist Bunt- und Krepppapier, Schere und Klebstoff, Lineal, Wolle und eine Geschenkschleife.
3Bilder
  • Eine Schultüte basteln - so einfach geht's. Alles, was Sie brauchen, ist Bunt- und Krepppapier, Schere und Klebstoff, Lineal, Wolle und eine Geschenkschleife.
  • hochgeladen von Barbara Schechtner

Für rund 9.000 Grazer Volksschulkinder ist es nächste Woche wieder so weit: Die Schule beginnt. Für 2486 von ihnen zum allerersten Mal. Für sie öffnen sich nun nicht nur die Pforten in ein großes Gebäude mit vielen Klassenräumen und Plätzen zum Entdecken, sondern auch die in einen spannenden neuen Lebensabschnitt. Damit der erste Schultag auch in angenehmer Erinnerung bleibt, darf die heiß begehrte Schultüte natürlich nicht fehlen. Für alle, die sie noch nicht besorgt haben, hat die WOCHE Ideen zum Gestalten und Füllen gesammelt.

Fröhlich in die Schule
In den Grazer Papier- und Schreibwarengeschäften wimmelt es momentan nur so von Stiften, Blöcken und Co, die Eltern und Kinder auf den ersten Schultag vorbereiten. "Der erste Schultag ist etwas ganz Besonderes. Schön ist, wenn die Kleinen ihre Tüte selber aussuchen können. Schließlich zählen sie ja nun schon einen Schritt näher zu den Großen", meint Michaela Dellemeschnig von "Michaelas Papierfachgeschäft" in der Zinzendorfgasse. "Während Mädchen verstärkt zu rosa Tüten und zu Feen, Prinzessinnen oder Einhörnern greifen, bekommen Buben bei Monstern, Dinos und Autos große Augen." Ganz persönlich wird die Schultüte, wenn man selbst zu Papier und Schere greift. Das erweist sich als zu bewältigende Aufgabe, wie auf unserer Grafik weiter unten zu sehen ist.

Das Innere zählt
Auch beim Füllen sind keine Grenzen gesetzt. Traditionell sind Süßigkeiten – deshalb ist die Tüte ja oft noch als "Zuckertüte" bekannt." Daneben wird meist zu nützlichen Schulutensilien wie Stiften, Radiergummis, Jausenboxen oder Trinkflaschen gegriffen. Aber auch Spiele und Freundschaftsbücher eigenen sich als Inhalt. Große Freude bringen kleine Kuscheltiere, die dem Abc-Schützen während seiner Schulzeit als Glücksbringer zur Seite stehen sollen.

Neue Trends
Glitzernde Einhörner auf Regenbogenwolken, Eisköniginnen Elsa und Anna, die herkömmliche Barbie oder die Minions – Markttrends wie diese liegen schon im Volksschulalter hoch im Kurs. Als großer Hit hat sich übrigens der sogenannte "Fidget-Spinner" herausgestellt. "Finger-Skateboards" und "Gummitwist" als einstige Klassiker kehren offenbar wieder zurück auf den Schulhof. "Auffallend ist auch, dass die gesunde Ernährung immer wichtiger wird," erkennt Michaela Dellemeschnig, "und so finden auch Äpfel und Nüsse Platz in der Schultüte". Ob nicht eher eine Tafel Schokolade den Einstieg in den Ernst des Lebens versüßen wird, sei dahingestellt. Die WOCHE wünscht auf jeden Fall Kindern, Eltern sowie Lehrern – viele von ihnen stehen ebenfalls vor einem Neuanfang und hätten sich eine Wundertüte verdient – einen schönen Schulbeginn!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.