Lexikon des unnützen Wissens: Kurt Cobain und der unfertige Stephansdom

Heute vor immerhin schon 135 Jahren wurde der Grundstein für eine der berühmtesten Kirchen der Welt gelegt: die "Sagrada Familia" in Barcelona ist ja noch immer nicht fertig gebaut. Das soll erst im Jahr 2026 der Fall sein. Wer jetzt aber glaubt, dass es nur in Spanien möglich ist, dass eine Kirche unvollendet ist, sollte mal nach Wien blicken. Denn auch der Stephansdom ist unvollendet - und wird es auch bleiben. Während der Südturm fertig gebaut wurde, beendete man 1511 vorläufig die Arbeiten am Nordturm - und nahm sie nie wieder auf.

Themenwechsel: Heute vor 29 Jahren trat die Grungeband "Nirvana" erstmals auf. Bis es so weit war, war Mastermind und Sänger Kurt Cobain schon in vielen anderen Bands bzw. trat mit Mitmusikern unter vielen anderen Namen auf - u. a. als bzw. unter "Fecal Matter", "The Sellouts", "Ted Ed Fred", "Bliss", "Throat Oyster", "Pen Cap Chew" und "Windowpane". Diese Namen verschwanden zu Gunsten von "Nirvana" - was Sinn macht, heißt "Nirwana" (deutsche Schreibweise) ja "Erlöschen".

"Nirwana" ist übrigens ein Wort aus der altindischen Sprache "Sanskrit". Aus der haben wir recht viele Worte ins Deutsche übernommen - etwa "Dschungel", "Lack", "Guru", "Orange", "Kajal" oder "Moschus".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.