Lexikon des unnützen Wissens: "Neues" aus dem Land der Berge

Heute im Jahr 1841 wurde der Großvenediger erstmals bestiegen. Der an der Grenze zwischen Tirol und Salzburg liegende Berg ist mit einer Höhe von 3.662 Metern die Nummer 5 der höchsten Berge Österreichs.   

Den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner (3.798 m) kennt jede/r, die Nummer 2 in diese Liste, die Wildspitze (3.768 m) kennen auch noch viele ÖsterreicherInnen - zumindest namentlich. Aber wie heißt eigentlich der dritthöchste Berg Österreichs? Ich verrate es Ihnen: Weißkugel. Den Gipfel des 3.739 Meter hohen Berges teilt sich Österreich (Tirol) mit Italien (Südtirol).

Nummer 4 in der Liste der höchsten Erhebungen Österreichs ist die zur Glocknergruppe gehörende Glocknerwand mit 3.721 Metern. Die Wand ist trotz ihres Namens ein Berg mit Gipfel ....

Die Nummer 5 haben wir bereits erwähnt, weitere Mitglieder in den "Top Ten" sind: Hinterer Brochkogel (Tirol, 3.624 m), Hintere Schwärze (Tirol/Südtirol, 3.624 m), Similaun (Tirol/Südtirol, 3.599 m),  Vorderer Brochkogel (Tirol, 3.565 m) und Großes Wiesbachhorn (Salzburg, 3.564 m).

Die Liste der höchsten Berge Österreichs finden Sie übrigens hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.