DiensTalk: Mehrheit des Publikums für Bewerbung bei Olympia 2026

Siegfried Nagl, Michael Fleischhacker, Klaus Zeyringer und Detlev Eisel-Eiselsberg diskutierten mit dem Publikum über die Olympia Bewerbung 2026. | Foto: STVP/Fischer
2Bilder
  • Siegfried Nagl, Michael Fleischhacker, Klaus Zeyringer und Detlev Eisel-Eiselsberg diskutierten mit dem Publikum über die Olympia Bewerbung 2026.
  • Foto: STVP/Fischer
  • hochgeladen von Kerstin Kögler

Kritisch gestimmt war der Autor und Journalist Klaus Zeyringer. Er betonte immer wieder, dass alle Gastgeberstädte in den letzten 50 Jahren mit einem Defizit aus den Olympischen Winterspielen ausgestiegen wären. Ein weiteres Bedenken wäre der Vertrag den Graz und Österreich mit dem Olympischen Komitee (IOC) unterschreiben müssten. "Da werden wesentliche Hoheitsrechte aufgegeben", warnte er. 

Optimistisch gestimmt war hingegen Siegfried Nagl. Er motivierte das Publikum für eine Steirische Bewerbung und betonte, "Ich glaube, es ist ganz, ganz wichtig, dass Österreich auch im nächsten Jahrzehnt den Mut beweist sich weltweit einzumischen, vielleicht auch die Olympischen Spiele wieder zu verändern".

Mehr als zwei Drittel sehen Chance für die Steiermark

Spontan leitete Moderator Michael Fleischhacker eine Publikumsbefragung ein. Diese ergab, dass sich der Großteil für eine Bewerbung ausspricht. Als Beweggrund gaben die Befragten an, darin eine Chance für die Steiermark zu sehen. 

Auch Siegfried Nagl stimmte dem zu. "Wir haben vor, dem IOC ein Angebot zu machen. Gemeinsam mit anderen Bürgermeistern, Sportlern und allen, die darunter leiden, dass wir international so selten aufzeigen.“ Schließlich sei es die Aufgabe eines Politikers mit Begeisterung und Nachdruck an Dinge heran zu gehen, damit neue Projekte überhaupt noch zu Stande kommen.

Der DiensTalk zum Thema Olympia 2026 im Video

Abgeschlossen wurde die emotionale Debatte mit den Worten von Eisel-Eiselsberg, "Die Pros und Kontras gehen beiden Seiten nicht aus. Man wird sehen wie sich in dieser Sache alles weiterentwickelt. Ich glaube, wichtig ist schon Entscheidungen auf Basis von Daten und Fakten zu treffen und nicht ausschließlich aufgrund von Emotionen". 

Siegfried Nagl, Michael Fleischhacker, Klaus Zeyringer und Detlev Eisel-Eiselsberg diskutierten mit dem Publikum über die Olympia Bewerbung 2026. | Foto: STVP/Fischer
Michael Fleischhacker, Klaus Zeyringer, Siegfried Nagl und Detlev Eisel-Eiselsberg (v.l.) luden erneut zum DiensTalk der Steirischen Volkspartei. | Foto: STVP/Fischer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.