Stärkung von Unternehmensgründungen mit akademischem Know-how

Stolz auf das erste universitäre Gründungsbüro (v. l.): WKO Steiermark-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg, Uni Graz-Vizerektor Peter Riedler, WKO-Präsident Josef Herk und Alfred Gutschelhofer, Leiter des Zentrums für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre. | Foto: Fischer
  • Stolz auf das erste universitäre Gründungsbüro (v. l.): WKO Steiermark-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg, Uni Graz-Vizerektor Peter Riedler, WKO-Präsident Josef Herk und Alfred Gutschelhofer, Leiter des Zentrums für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre.
  • Foto: Fischer
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Wir wollen den Start-up-Gedanken unter den Studierenden und eine entsprechende Bewusstseinsbildung stärken“, begründet Alfred Gutschelhofer, Leiter des Zentrums für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre, die Initiative. WKO Steiermark-Präsident Josef Herk will das vorhandene Potenzial nutzen: „Von 4000 Unternehmen, die jedes Jahr in der Steiermark neu aufgesperrt werden, kommen derzeit rund 10 Prozent aus dem akademischen Umfeld. Diesen Anteil wollen wir stärken.“ Herk unterstreicht die hohe Relevanz von Start-ups für den Standort: „Hochtechnologische Spin-offs und innovative Firmen haben in den vergangenen 15 Jahren für eine Wertschöpfung von 400 Millionen Euro gesorgt.“ Und: Start-ups im akademischen Umfeld stellen im Schnitt doppelt so viele Mitarbeiter ein als sonst üblich.

Das Angebot

„Die Uni Graz knüpft damit an Maßnahmen an, die neben der Forschung auch im Studium einen besonderen Fokus auf unternehmerisches Handeln und das Nutzbarmachen von Gründungspotenzialen legen“, betont Peter Riedler, Vizerektor für Finanzen, Ressourcen und Standortentwicklung. Das Angebot des neuen Gründungsbüros – dem ersten an einer österreichischen Universität – umfasst daher regelmäßige Beratungen und Coachings von Fachleuten der WKO Steiermark, maßgeschneidert für die Bedürfnisse der Studierenden.
Zudem bietet das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre im Rahmen des Programms Timegate Wahllehrveranstaltungen zu den Themen Unternehmensgründung und Entrepreneurship an. „Selbstständigkeit ist eine Lebenseinstellung und soll verstärkt als Karriereweg in Betracht gezogen werden“, betont Gutschelhofer. Dieser Gedanke wird nun in der Kooperation zwischen Universität und dem Gründerservice der WKO Steiermark, das unter der Leitung von Michaela Steinwidder die zentrale Drehscheibe für Unternehmensgründungen in der Steiermark ist, weiterverfolgt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.