GAK will Weinzödl weiter ausbauen

Geht’s nach dem GAK, soll die alte Tribüne im Vordergrund abgerissen und eine neue, größere gebaut werden. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Geht’s nach dem GAK, soll die alte Tribüne im Vordergrund abgerissen und eine neue, größere gebaut werden.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Drei Meistertitel in Folge, als Winterkönig ist nun der vierte Aufstieg en suite zum Greifen nahe – der GAK ist alles andere als ein "normaler" Oberligaklub. Klingt bei der Historie logisch und das ist es auch. Die Athletiker bewegen sich in Sphären, die viele höher klassierte Klubs neidig aus der Wäsche schauen lassen. Die WOCHE hat sich einmal schlaugemacht:
Budget: Die 500.000 Euro sind zumindest regionalligatauglich – zumal beim GAK die Jugendabteilung ja großteils bei den "GAK Juniors" ausgelagert ist. Möglich wird dieses Budget durch rund 60 Groß- und Kleinsponsoren.
Fans: Mit einem Zuschauerschnitt von stolzen 1.750 lässt der GAK selbst viele Zweitligaklubs hinter sich. Der Rekordwert wurde im vergangenen Herbst beim Schlager gegen Gleinstätten erreicht, als 2.134 Rote nach Weinzödl pilgerten.
Betreuerteam: Auch hier ist der GAK alles andere als fünftklassig aufgestellt. Mit Gernot Plassnegger schwingt ein ehemaliger Teamspieler das Trainerzepter – er wird unterstützt von "Co" Markus Rebernegg und Tormanntrainer Heinz Lienhart. Als Sportlicher Leiter fungiert Heinz Karner, der ja auch Berater von Young Boy Bern Trainer Adi Hütter ist. Als Teamärzte stehen Robert Url und Stephan Schwarz, der auch Teamarzt der Eishockey Nationalmannschaft ist, zur Verfügung.
Fanshop: Im Unterschied zu den wohl meisten Amateurklubs können die GAK-Fans auch aus einem breiten Fanartikelsortiment wählen – über 40 Produkte kann man sich da auch bequem online bestellen.

Neue Tribüne für 1.000 Fans

Hinter den Kulissen basteln die GAK-Verantwortlichen bereits am nächsten Meilenstein. Weinzödl soll noch einmal ausgebaut werden. "Wir würden gerne die alte Tribüne mit rund 300 Sitzplätzen abtragen – die könnte man relativ einfach abbauen", verrät Obmann Harald Rannegger. Laut Plänen sollen dort künftig 1.000 Fans Platz finden. Noch fehlt aber das "Go" der Stadt. "Wir haben uns aber noch im alten Jahr mit einem offenen Brief an alle Rathausparteien gewandt und mit Bürgermeister Siegfried Nagl und dem aktuellen Sportstadtrat Kurt Hohensinner auch schon sehr konstruktive Gespräche geführt." Nun gilt’s natürlich abzuwarten, wie die neue Stadtregierung aussieht. "Wir sind aber sehr zuversichtlich und gehen von einer positiven Erledigung unseres Ansuchens aus", ist Rannegger diesbezüglich optimistisch. Sportlich ernst wird’s für den GAK übrigens wieder am 18. März, wenn zum Frühjahrsauftakt Strass kommt. Davor geht’s Anfang März auf Trainingslager nach Loipersdorf.

Redaktionelle Mitarbeit: Florian Lechner

Geht’s nach dem GAK, soll die alte Tribüne im Vordergrund abgerissen und eine neue, größere gebaut werden. | Foto: GEPA
mpulsiv: Cheftrainer Gernot Plassnegger wird beim GAK von einem großen Betreuerteam unterstützt. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.