"Steirisches Frühlingserwachsen"
Die HLW Hartberg lud zum Galadinner

Nach dem gelungenen Galadinner gab es strahlende Gesichter bei allen Beteiligten, darunter auch Direktorin Helga Schöller (4.v.r.). | Foto: RegionalMedien Steiermark/Seus
9Bilder
  • Nach dem gelungenen Galadinner gab es strahlende Gesichter bei allen Beteiligten, darunter auch Direktorin Helga Schöller (4.v.r.).
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Seus
  • hochgeladen von Olga Seus

"Steirisches Frühlingserwachen" lautete das Motto des Galadinners der 3. Klasse der HLW Hartberg. An diesem Abend wurden die Schülerinnen zu Chefköchinnen.

HARTBERG. Traditionell kochen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der HLW Hartberg  ein Galadinner für ihre Eltern und Verwandten. "Dies ist keine Prüfung, aber natürlich eine gute Übung, denn die Schülerinnen treten hier erstmals öffentlich wie in einem Restaurant auf, machen alles selbst von der Deko übers Kochen bis hin zum Service und der Rahmenunterhaltung", so Direktorin Helga Schöller. Coronabedingt musste dieses Event die letzten Jahre leider ausfallen, doch kürzlich war es in Hartberg endlich wieder soweit: Neun Schülerinnen mit Unterstützung ihrer Klassenvorstände und weiterer Fachbereichsvertretungen kochten für ihre Angehörigen ein viergängiges Galadinner auf.

Die Menüfolge

Hier folgte auf eine Bärlauchcremesuppe ein Risotto mit Kräuterseitlingen. Als Hauptspeise wurden Putenröllchen mit Polentafülle an grünem Spargel mit einer Fenchel-Kartoffel-Creme gereicht.

Der Hauptgang: Putenröllchen mit Polentafüllung an grünem Spargel und Kartoffel-Fenchel-Creme. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Seus
  • Der Hauptgang: Putenröllchen mit Polentafüllung an grünem Spargel und Kartoffel-Fenchel-Creme.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Seus
  • hochgeladen von Olga Seus

Bei der Nachspeise entschieden die Schülerinnen sich für einen Klassiker: Selbst gemachte Schokoladenmousse mit Himbeeren. Eine Auswahl an verschiedenen Käsesorten, darunter auch originaler Schweizer Käse, bildete den Abschluss. Der Fokus lag insgesamt auf saisonalen und regionalen Produkten.

Winzer Karl Breitenberger machte zu jedem Gang eine unterhaltsame Weinbegleitung. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Seus
  • Winzer Karl Breitenberger machte zu jedem Gang eine unterhaltsame Weinbegleitung.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Seus
  • hochgeladen von Olga Seus

Zu jedem Gang gab es eine passende Weinbegleitung, angeboten und vorgestellt vom oststeirischen Römerweinstraßen-Winzer Karl Breitenberger aus Kaibing.
"Wir haben heute morgen mit dem Vorbereiten und Kochen angefangen, nun sind wir natürlich froh, dass alles so gut gelaufen ist und es allen geschmeckt hat", so die Schülerinnen nach Abschluss des kulinarischen Abends.

Das könnte dich auch interessieren:

Zum Bachelor in Fürstenfeld
Praxis für künftiges Berufsleben
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.